
-
75-kg-Experte/in
ja eben die laktose z.b. soll die Proteinaufnahme verlangsamen( wie gesagt alles nur gehört ich hab keine ernährungswissenschaft oder sowas studiert ) aber die Laktose in Laktosehaltigen Produkten sprich Milchprodukte verlangsamt die Aufnahme von Proteinen, Casein( Milchprotein ) ist soweit ich weiß wieder etwas anderes, Casein ist mehr eine Art Protein die über Zeit Proteine liefert und ist daher auch oft zu 90-100% in "Night-Eiweiß" enthalten was, sofern man das nötige Geld dafür über hat, ja ordentlich was bringen soll, wie der name es schon sagt nimmt man es vorm penn und angeblich kann es den körper ( im schlaf ) bis zu 8 stunden mit eiweiß versorgen.
Ich zumindest nehm vorm schlafen auch Whey da ich momentan knapp bei kasse bin machts das Training n wenig kompliziert. (Schüler)
-
zitat von s.u.-chef:
Casein erzielt die zeitverzögerte Freigabe der Aminosäuren durch eine Verklumpung des Proteins. Diese Eigenart kann man selbst beobachten, indem man einen Caseindrink angemixt stehen läßt. D.h. man mixt den Drink, es löst alles komplett auf und mit der Zeit bilden sich kleine Klümpchen. Bei Whey ist das anders. Es bilden sich gar keine Kümpchen. Auch bei Casein verklumpt nicht das komplette Protein. Der Beweis dafür sind die Messungen bei der Bestimmung der biolog. Wertigkeit eines Proteins. Auch Casein bewirkt eine relativ zügige positive Stickstoffbilanz. Im Gegensatz zu Whey hält diese länger an, ist aber nicht so hoch. Ein logischer Schluß daraus ist, daß bei einer Casein-Whey-Mischung, die Aufnahme des Whey nicht verzögert wird (wenn nicht mal alles Casein langsam resorbiert wird). Zu beobachten ist dies auch anhand eines angemischten Mehr-K Protein Drinks. Bei einem reinen Casein-Drink bilden sich mehr Klümpchen, als bei einem Drink Professional Protein.
Testen kann man dies ganz einfach. Im Urin läßt sich ausgeschiedenes Protein nachweisen. Dazu gibts in der Apotheke Teststreifen. Einfach Casein (oder Casein + Whey) trinken und anschließend testen.
Wenn man einen Caseindrink nimmt, steht die positive Stickstoffbilanz fast genauso schnell zur Verfügung, wie wenn man einen Wheydrink nimmt. Jedoch geht die komplette Verstoffwechslung des Whey-Drinks deutlich schneller, als die des Casein-Drinks. Das liegt daran, daß Casein zu einem Teil verklumpt und genau dieser Teil für die zeitverzögerte Freigabe sorgt.
Nimmt man Whey und Casein gemischt, verklumpt nur ein Teil des Casein. Das Whey und ein Teil des Casein werden relativ zügig resorbiert, auch unter dem Hintergrund, des es leicht verdauliche Drinks sind.
Mich würde es nicht wundern, wenn in mancher Literatur steht, daß Whey in Milch langsamer resorbiert wird, als Whey in Wasser.
-
kann nicht jemand was über meinen plan sagen?
-
ja - rechne die nährwerte aus
Ähnliche Themen
-
Von Philomatico im Forum Ernährung
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 24.05.2013, 13:58
-
Von Novaliz im Forum Ernährung
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 19.01.2012, 13:20
-
Von Robceptor im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.10.2011, 13:16
-
Von Joshi17 im Forum Ernährung
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:28
-
Von Cappe im Forum Ernährung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 08.07.2009, 09:43
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen