-
Muttermale und Hautkrebs
Hallo,
Hab schon öfters gehört, dass muttermale unter bestimmten umständen zu hautkrebs führen können und deswegen rausgeschnitten werden müssen.
ich hab am schienbein schon immer so ein ding, welches nicht normal braun sondern dunkler, fast schon schwarz ist. verändert hat es sich in den letzten jahren (denke ich) nicht.
Stimmt die geschichte mit dem hautkrebs und kann man das irgendwie selbst erkennen, wie gefährlich ist das ganze?
-
Eisenbeißer/in
wenn du ganz sicher gehen willst mach dir nen termin beim hautarzt und lass das ganze mal untersuchen.
früh erkannt kann hautkrebs gut behandelt werden. wenn man damit allerdings länger rumläuft kann man durch hautkrebs auch lungenkrebs z.B. bekommen, weil sich die zellen unter der hautoberfläche irgendwann lösen und zur lunge wandern. will dir jetzt aber keine angst machen! also, um sicher zu gehen ist es wirklich am besten wenn du zu nem arzt gehst wenn das dich so beschäftigt.
-
Mal ABCD Regel bei google eintippen....und danach Dein Muttermal betrachten.
Ansonsten ab zum Hautarzt, der weiß am besten bescheid.
-
A: Asymmetrie, B: unregelmäßige Begrenzung, C: Farbunregelmäßigkeiten (Color), D: Durchmesser größer als 5 mm
besten dank, brauche mir wohl keine gedanken zu machen...
-
hab auch sehr viele Muttermale und geh nach jedem Sommer zum Hautarzt
einmal musste auch eines entfernt werden.
Er hat zu mir gesagt, ich soll beobachten, ob ein Muttermal größer wird, oder ob sich so kleine Beinchen (ich hoffe, du weißt was ich meine) sich bilden.