Ergebnis 1 bis 10 von 45

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von LosPepes
    Das Ende war komisch, trotzdem danke.

Sportstudent/in Avatar von sibbi21
    Doch, das Ende ist Eindeutig. Die genaue Auflösung kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shutter_Island_%28Film%29

Zum Zuhören gezwungen, wehrt sich Laeddis heftig. Nachdem er sogar den Chefarzt mit seiner Spielzeugpistole scheinbar erschießt und ihm seine Widersprüche unausweichlich vor Augen gehalten werden, bricht er im Leuchtturm zusammen. An dieser Stelle wird auch endgültig klar, dass große Teile des Films aus der Wahnperspektive Laeddis' heraus erzählt wurden, was zuvor erst für einige wenige Erscheinungen klar erkennbar war. Auch der scheinbar endgültige Beweis für Menschenversuche und andere inhumane Machenschaften der Klinik, die Begegnung mit der Frau in der Höhle, ist nur eine Halluzination Laeddis' gewesen.

In seinem Krankenzimmer erkennt er die Wahrheit schließlich an und lässt seine Erinnerung an die Realität wieder zu. Dadurch hat er nun einen entscheidenden Schritt hin zu seiner Heilung und somit Entlassung getan. An diesen Punkt war er allerdings schon früher im Verlauf seiner Therapie gekommen, bevor er wieder in seine Wahnvorstellungen zurückkehrte. Am Ende wird er eindringlich vor einem Rückfall gewarnt, denn sonst wäre eine Lobotomie unausweichlich.

Am nächsten Tag spricht er seinen Arzt Dr. Sheehan wieder als Polizeipartner an, als habe er das Geschehen im Leuchtturm erneut verdrängt, was Sheehan mit einem leichten Kopfschütteln dem wartenden Direktor und den übrigen Ärzten signalisiert. In dem Moment setzt sich die Gruppe in Bewegung und Laeddis/Daniels erkennt chirurgische Instrumente, die ein Pfleger halb verborgen unter einem Tuch versteckt hält. Mit den Worten "Was wäre schlimmer: Zu leben wie ein Monster, oder als guter Mann zu sterben?" erhebt er sich und geht mit den Pflegern und Ärzten freiwillig davon. Auf die Ansprache „Teddy“ von Dr. Sheehan reagiert er nicht mehr.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Und nur weil es so in wiki steht stimmts?? Hallo, wir sprechen hier über wikipedia.

Gibt genug andere Theorien, die eben was anderes sagen und ebenfalls schlüssig sind.

Das Ende lässt ne Menge Raum für Interpretationen und ich persönlich sehe es auch anders als es z.B. bei wiki steht.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Das was wiki schreibt glaubt der Durchschnitts-Kinobesucher, der den Film so hinnimmt wie er rübergrabracht wird und keinerlei Interesse an Tiefe und Sinn hat.

Teddy ist nicht krank.
    Die Notiz BEWEIST, dass Teddy normal im Kopf ist.

Ganz einfache Mathematik:

Wenn Teddy Andrew ist, dann ist der Mann mit der Narbe (Andrew) und Rachel fake.
    Das heißt, dass dort 65! Patienten auf der Insel sind, nicht 66. Dr. Cawley sagt, dass es 66 Patienten auf der Insel gibt.
    Damit die Notiz aber überhaupt Sinn ergibt, müssen es 66 Patienten auf der Insel sein.
    Wenn Teddy aber Andrew ist, sind es nur 65 Patienten. => Die Notiz ergibt keinen Sinn.
    Die Antwort ist: Andrew und Rachel gibt es wirklich, und der 67. Patient ist Teddy.
    In dem Moment, als Teddy die Zigarette auf dem Boot zu sich nimmt (die von Chuck), wird er zum 67. Patienten. Kurz darauf kriegt er Kopfschmerzen.

Mit dem Spruch "lieber als guter Mensch sterben, als wie ein Monster zu leben" meint er nicht sich selbst, sondern Chuck und alle anderen auf der Insel.

Hinzu kommt, dass Chuck ihn (Teddy) zum schluss hin Teddy nennt, nicht Andrew.
    Wieso sollte er ihn Teddy nennen? Wenn alles nur ein Rollenspiel war, dann war dieser jetzt doch schon Vorbei.

Ausserdem: Als Teddy und Chuck ihre Waffen abgeben mussten, hatte Chuck seine Waffe mit Pistolentasche abgegeben.
    Später im Leuchtturm sagt Dr. Cawley, die Spielzeug-Pistole gehöre Teddy, stimmt aber nicht. Die Spielzeug-Pistole war die von Chuck. Das sieht man daran, dass die Pistole noch in der Pistolentasche war.

Deshalb haben sie auch ein Tape laufen lassen, um seine Aussage zu kriegen. Damit sie ihn für Krank erklären können.

So hatte es auch Rachel ihm vorhergesagt.

Sportstudent/in Avatar von sibbi21
    IMDB geht auch von dem im Wiki geposteten Ende aus. Macht ja auch mehr Sinn aber egal. Film war ganz OK aber eben nicht so toll, als dass man sich jetzt länger damit beschäftigen müsste.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von kleberson
    Das was wiki schreibt glaubt der Durchschnitts-Kinobesucher, der den Film so hinnimmt wie er rübergrabracht wird und keinerlei Interesse an Tiefe und Sinn hat.

Teddy ist nicht krank.
    Die Notiz BEWEIST, dass Teddy normal im Kopf ist.

Ganz einfache Mathematik:

Wenn Teddy Andrew ist, dann ist der Mann mit der Narbe (Andrew) und Rachel fake.
    Das heißt, dass dort 65! Patienten auf der Insel sind, nicht 66. Dr. Cawley sagt, dass es 66 Patienten auf der Insel gibt.
    Damit die Notiz aber überhaupt Sinn ergibt, müssen es 66 Patienten auf der Insel sein.
    Wenn Teddy aber Andrew ist, sind es nur 65 Patienten. => Die Notiz ergibt keinen Sinn.
    Die Antwort ist: Andrew und Rachel gibt es wirklich, und der 67. Patient ist Teddy.
    In dem Moment, als Teddy die Zigarette auf dem Boot zu sich nimmt (die von Chuck), wird er zum 67. Patienten. Kurz darauf kriegt er Kopfschmerzen.

Mit dem Spruch "lieber als guter Mensch sterben, als wie ein Monster zu leben" meint er nicht sich selbst, sondern Chuck und alle anderen auf der Insel.
    ich glaube, er bezieht es auf sich selbst und meint damit: er stirbt lieber, selbst jetzt wo er gesund ist, als guter mensch, solange er das eben noch sein kann, da er schließlich schon mal rückfällig wurde und befürchtet später einmal wieder rückfällig zu werden.... also wieder zu einem monster zu werden. zudem wird er nicht mit dieser vergangenheit leben wollen, weshalb er ja überhaupt diese fiktion erfand... um vor der bitteren wahrheit flüchten zu können.
    er ist also geheilt... trifft aber dennoch die entscheidung zu "sterben".

Hinzu kommt, dass Chuck ihn (Teddy) zum schluss hin Teddy nennt, er macht dem chuck ja vor, dass er wieder rückfällig geworden sei. is es aber nich. jedoch befreift das chuck im ersten moment nich... sondern erst als teddy aufsteht und geht...nicht Andrew.
    Wieso sollte er ihn Teddy nennen? Wenn alles nur ein Rollenspiel war, dann war dieser jetzt doch schon Vorbei.

Ausserdem: Als Teddy und Chuck ihre Waffen abgeben mussten, hatte Chuck seine Waffe mit Pistolentasche abgegeben.
    Später im Leuchtturm sagt Dr. Cawley, die Spielzeug-Pistole gehöre Teddy, stimmt aber nicht. Die Spielzeug-Pistole war die von Chuck. Das sieht man daran, dass die Pistole noch in der Pistolentasche war.
    sorry,.. das musst du falsch gesehen haben! er gibt sie MIT der tasche ab... hab s eben am hd-material überprüft. dies ist kein rollenspiel :P

Deshalb haben sie auch ein Tape laufen lassen, um seine Aussage zu kriegen. Damit sie ihn für Krank erklären können.

wo was tape!?!?!

So hatte es auch Rachel ihm vorhergesagt.

ich habe es folgendermaßen verstanden:

die otz in der höhle ist einbildung
    der hausmeister "scarface" ist einbildung... siehe anagramme.
    george is ... patient irgwas..., weil er das 2te mal drin is?!...

die patientin-"rachel" ist ein protagonist in seiner von ihm gesponnen story und wird in der realität von einer der patientinnen besetzt (gegen ihren bewussten willen logischerweise... achte darauf, dass sie nicht mit namen angesprochen wird sondern nur mit "mam"!!!) , welche dann patientin nummer irgwas is.

hausmeister scarface gibt es definitiv nicht, rachel existiert, heißt aber nur "mam" :P .