Zitat Zitat von MasterE
Wird beim Rudern nich erheblich mehr vom oberen Rücken/Trapez beansprucht als bei der "Lat-Isolationsübung" Überzüge? Geht Rudern nich auch eher auf den Biceps und Überzüge auf den langen Tricepskopf (der sonst viel zu kurz kommt)?

Ich find die Austausch-Überlegungen in Bezug auf ausgeglichenes Agonisten/Antagonisten-Training scho bedenklich
Ja, das stimmt schon. Wenn man allerdings zum Bauch rudert und nicht zu weit vorgelehnt steht, arbeitet man doch schon mehr aus dem Lat. Alternativ könnte man ja auch noch einarm. Rudern machen. Das geht mMn sehr gut zu pitten.

Überzüge kann ich z.B. nicht mehr machen, wegen einer Schulterverletzung. Daher MUSS ich da Alternativen finden. Das stehende Pull-over finde ich auch ganz gut. Hab ich aber noch nie versucht zu pitten. Ich glaube nicht, dass man das bei uns im Studio machen kann, da die Kabel entweder viel zu kurz oder viel zu lang sind.