-
Sportstudent/in
 Zitat von maxtor6000
auf gar keinen fall.
dein körper braucht den tag pause zum regenerieren. muskeln wachsen wärend der erholungsphasen und nicht in der trainingseinheit.
Generell richtig und es ist sicherlich nicht notwendig so häufig zu trainieren.
Andererseits: Hör auf deinen Körper. Fühlst du dich fit und hast Lust auf Training, dann geh trainieren. Ist der Muskelkater zu stark oder du fühlst dich schlapp, dann bleib zu hause und regeneriere. Nur so lernt man die individuelle Leistungsfähigkeit seines Körpers kennen.
Wenn man einfach großen Spaß am Training mit dem Eisen hat und die Sucht einen in den Verein/ins Studio zieht, dann halte ich nicht viel davon, diesen Drang zu unterdrücken.
Es kommen noch genügend Phasen im Laufe der Trainingskarriere, in denen man sich ZUM Training zwingen muss.
-
Neuer Benutzer
Ja, schon klar, hatte aber angenommen, bzw eher gehofft, dass die Ruhephasen zwischen den unterschiedlichen TE ausreichen könnten. Am Wochenende hätte ich dann immer mindestens einen Tag Pause, genauso würde ich auch Montags aussetzen müssen, aber an den anderen Tagen, hatte ich gehofft in Folge durchtrainieren zu können, also natürlich TE1 und TE2 abwechselnd an 2 verschiedenen Tagen
-
 Zitat von 13Tomahawx
Hi, ich habe gesucht aber bin über die Suchfunktion und Google nicht fündig geworden.
Ich trainiere erst seit kurzer Zeit den WKM Plan und bin unglaublich zufrieden, da ich aber 1. trotz Arbeit viel Zeit habe und 2. einfach gern trainiere wollte ich fragen ob es möglich ist, den WKM Plan auch jeden Tag zu trainieren, statt dem Tag Pause?
Grüße
Puuh... mir ist sogar 3 mal die Woche WKM zuviel...
Mach halt 1-2 Tage Cardio in der Woche + 2-3 mal WKM so sollt es perfekt sein
-
Neuer Benutzer
Also das Problem ist, ein großer Freund von Cardio bin ich mal garnicht 
Ich habe vor einem Jahr etwa mit "Kraftsport" angefangen, vor 10 Jahren viel Ausdauersport gemacht, dann sehr lange pausiert (geschätzte 10 Jahre ohne jegliche Form von wirklich intensivem Sport). Meine ersten Trainingspläne waren absoluter Bullshit, ich habe teilweise jeden Tag zuhause trainiert also Gewichte gestemmt ganz nach meinem eigenen Ermessen.
Dann habe ich jemanden kennengelernt, der mir gute und viele Ratschlge gegeben hat und den WKM Plan für den Anfang empfohlen hat.
Schon vorher habe ich eine Entwicklung gespührt, aber seit dem ich den WKM mache ist sie deutlich spührbarer.
Was BaschtlB geschrieben hat, ist bei mir sehr zutreffend:
 Zitat von BaschtlB
Wenn man einfach großen Spaß am Training mit dem Eisen hat und die Sucht einen in den Verein/ins Studio zieht, dann halte ich nicht viel davon, diesen Drang zu unterdrücken.
Es kommen noch genügend Phasen im Laufe der Trainingskarriere, in denen man sich ZUM Training zwingen muss. 
allerdings habe ich gehört, zuviel Training lässt Muskeln katabol reagieren etc... gleichermaßen fühle ich mich aber gut und sehr energiegeladen, so dass ich oft echt gern am nächsten Tag wieder trainieren würde.
-
Sportbild Leser/in
also sorry leute, aber das ist immer noch ein ganzkörperplan!
wenn ihr am tag nach der kreuzheben-einheit auch nur ansatzweise ernsthaft drübernachdenkt, direkt die nächste hinterherzuschießen, mach ich mir sorgen um euer körpergefühl...
trainiert doch gleich 6-7 mal die woche? ganz geschickt wärs morgens und abends.
-
 Zitat von wkm
Höher stehen?
Du meinst wohl eher, dass das Gewicht höher aufliegt...
BeimKH kannst Du den Rücken nicht gerade halten?
Deine technische Übungsausführung ist demnach schlecht:
Du hebst einfach nur rauf und runter.
Wenn Deine Hüftbewegung bei KH nicht gut ist - wie könnte
sie dann bei den Rack-Lifts besser sein?
Ein Widerspruch...
Gruß
WKM
ja ich meine das die stange höher liegt,ich weiß nicht woran es liegt,aber rack deads liegen mir viel besser
-
Neuer Benutzer
 Zitat von maxtor6000
trainiert doch gleich 6-7 mal die woche? ganz geschickt wärs morgens und abends.
Wenns die Muskeln mitmachen würden, wäre ich sofort dabei 
Es gibt bei mir nunmal solche und solche Tage, daher kam einfach die Idee bzw Frage. Ich trainiere gern und ich würde am liebsten jeden Tag und den ganzen Tag trainieren
-
-
Sportstudent/in
 Zitat von maxtor6000
wenn ihr am tag nach der kreuzheben-einheit auch nur ansatzweise ernsthaft drübernachdenkt, direkt die nächste hinterherzuschießen, mach ich mir sorgen um euer körpergefühl...
Ich halte nunmal nicht viel von Pauschalisierungen, wenn es um Krafttraining geht.
Für mich persönlich würden bei einem Ganzkörperplan mit 3 schweren Übungen immer 2-3 Einheiten in der Woche ausreichen. (Also genau so wie es von WKM für diesen Plan hier empfohlen wird)
Es gibt allerdings etliche Parameter, die bestimmen, wie häufig ein Mensch trainieren kann. (Genetik, Trainingserfahrung, Intensität, Konditionierung des Körpers usw.)
Wenn man mal über den Tellerand des "Standard-Trainierenden" hinausschaut wird man auch feststellen, dass es weit mehr Trainingsansätze gibt, als die die hier im Forum postuliert werden. Ich kenne einige "Verrückte", die gut und gerne auf 7-8 Einheiten pro Woche kommen und damit große Erfolge erzielen.
Genauso habe ich Anfänger gesehen, deren Training so unintensiv war, dass sie auch 10x pro Woche hätten trainieren können, ohne den Körper ernsthaft zu überlasten.
Was ich sagen will:
Wenn hier jemand am Anfang seiner Trainingskarriere die Lust verspürt auf mehr als die üblichen 2-3 Einheiten in der Woche und dann mit einem undifferenzierten "auf gar keinen Fall" abgespeist wird, dann hat das mit meinem Verständnis für diesen sehr individuellen Sport rein gar nix zu tun.
-
was sagen die experten zu tipp nummer 7 der auf der hauptseite im mom zu finden ist?
Tipp Nr.7
Ein Anfänger kann ohne Probleme montags Kreuzheben machen und dienstags Kniebeugen. Sobald du aber einigermaßen Stark bist muss das geändert werden. Du kannst deinen Unterkörper nicht trainieren ohne dass dein unterer Rücken belastet wird; beide Muskelgruppen sind grundsätzlich nicht voneinander zu trennen. Mach also entweder Kniebeugen oder Kreuzheben am gleichen Tag oder trenne sie mit einem Abstand von 3 bis 4 Tagen.