Du solltest nicht alles für bare Münze nehmen, was irgendwer irgendwo sagt oder schreibt.
Zitat Zitat von go83
Damit erziele ich maximalen Muskelreiz
wer hatn dir den ****** erzählt
während ich einen katabolen Zustand unterhalb der 70 Minuten Grenze vermeiden.
70min Grenze? Hör ich das erste Mal

Meine Ernährung habe ich entsprechend umgestellt und nehme viele Kohlenhydrate und Eiweiß zu mir. Leider bekomme ich shaketechnisch nicht mehr als 70 g pro Tag rein
70g wovon
Ich weiß, dass ich minimum 150g zu mir nehmen muss.
ok wenn du das weißt Du weißt ne ganze Menge

Vor dem Training habe ich 60 kg auf 165 cm gewogen - mittlerweile wiege ich 63 kg - enorm für 4 Wochen.
Du hättest auch einfach 3l trinken können für diesen Erfolg Spaß beiseite.


Zu meiner Nahrungsergänzung:
- Eiweiß LAAANGE vor dem Training (die Shakes mache mich schlapp?!)
- Vor dem Training was für den Pump (zur Zeit Massacra V1)
- Direkt nach dem Training folgender Booster:
- 5g L-Glutamin
- 6g Creatin
- 45 g reines Kohlenhydrat
- 5g BCAAs
- Während dem Training 3 Liter Wasser
- Nach dem Training minimum 1 Liter Wasser
Warum genau machst du das?

Nun aber meine Fragen:

1) Bei meinen Kniebeugen merke ich eher meinen Rücken (Lordosenwirbel), statt Po oder Beine... laut Fitness-Studio-Berater und befreundeten Mittrainierenden führe ich die Übung absolut sauber aus. Ist das normal?
weniger nach vorne beugen, vermutlich zu bewerkstelligen durch einen breiteren Stand

2) seit drei Tagen verspüre ich leichte Schmerzen im linken Knie, welche bis runter zum Fußgelenk ragen. Das war schon Sonntag Abend und Montag Abend hatte ich einen #B-Tag, ergo keine Kniebeugen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Schmerzen von der Übung kommen oder von was anderem. Was ist Euer Tipp? Weniger Gewicht? Tiefer beugen? Halb-Beugen?
die Fußstellung variieren

3) ich fühle mich nicht immer während dem Training voll ausgelastet.. ich füge den Übungen zur Zeit sporadisch eine weitere Übung hinzu - z.B. am #B Tag mache ich noch eine weitere Brust-Übung (Brust-Presse) aber auch im Pyramiden-Prinzip - ist dem was entgegen zu sagen? Danach bin ich dann viel mehr gepumpt und fühle mich ausgelasteter.
härter Trainieren (obwohl du das garnicht müsstest weil du noch lange vor der maximalen Erschöpfung maximale Wachstumsreize setzt.
4) Ich will definitiv kein Body-Builder werden
jaja,wer will das schon
ich will optisch breiter aber dennoch athletisch wirken (Deltoidus, Nacken, Arme, Brust und Beine sollen breiter werden, während Taille und Bauch schlank bleiben sollen).
also wie bei nem Bodybuilder?
Auf Basis dieser Erwartungen: wie lange soll ich mein Masse-Aufbau zeitlich durchziehen?
Masseaufbau meint die Ernährungsweise. Hart trainieren musst du immer.

5) Geht das überhaupt: Masseaufbau ohne Fettansammlung?
Nicht wenn du deine Energie hauptsächlich aus Kohlehydraten beziehst

6) Wie lange darf ich meinen Pre- und Post-Shakeüberhaupt zu mir nehmen?
Was meinst du mit "wie lange?"
7) ich nehme nebenbei noch ca. 50 - 100g Zink zu mir - in Tablettenform. Das hat nichts mit Steroiden oder sonst was zu tun eher mit meiner sehr fettigen Haut. Ich bekomme schnell Hautunreinheiten durch Schokolade und eben dem Post-Shake (Creatin/Massacra) - das Zink wirkt Wunder! Solange ich eben kein Cafe oder Alkohol zu mir nehme, das die Zinkaufnahme verhindert die Frage: da eine einseitige Zufuhr von Spurenelementen nicht hilfreich ist, was sollte ich noch als Ergänzung zu einer regulären und gesunden Ernährung nehmen? Magnesium? Dextrose? Vitamin C?
Gesunde Ernährung bedeutet eigentlich, dass keine Ergänzungen notwendig sind. Dextrose und Ascorbinsäure..was hälst von Obst? Btw du nimmst bestimmt keine 50-100g Zink zu dir..das is das Zehntausendfache der empfohlenen Tagesdosis.. Magnesium ist zu empfehlen, nicht nur zur Herabsetzung des Ruhepotentials erregbarer Muskel- und Nervenzellen.

8) Einige sagen "Krämpfe kommen aufgrund von Magnesiummangel", andere sagen GENAU DAS GEGENTEIL (was ich absolut nicht nachvollziehen kann)?! Da ich zur Zeit auch Dextrose mit Magnesium nehme interessiert es mich, ob ich damit eher Krämpfe verursachen oder verhindern kann? Glücklicherweise hatte ich während meinen ganzen zwei Jahren Training nur zu Beginn Krämpfe - heute nicht mehr, aber so soll es auch bleiben
Du weißt schon, dass Dextrose einfach nur Zucker ist? Auch D-Glucose oder Traubenzucker genannt. Mg-Mangel kann Krämpfe auslösen, ja. Soll aber nich heißen, dass du Mg-Mangel hast, nur weil du Krämpfe hast

9) Thema Body-Mass-Index: laut BMI war ich mit 62 Kilo mit Index 21 Normalgewichtig. Wenn ich nun weiter an Masse (ergo auch an Muskeln) zunehme, würde ich irgendwann über den 25er Index rausgehen und gelte als Übergewichtigkeit, was ja Blödsinn wäre. Eigentlich müsstet ihr Body-Builder ja alle laut BMI übergewichtig sein, richtig?! Interessiert der BMI uns hier überhaupt??
Wie du richtig erkannt hast, unterscheidet der BMI nicht zwischen Fett und Muskelgewebe. Was von beidem nun aber ungesünder ist, möchte ich hier nicht erörtern um dein Weltbild nicht zu zerstören
Ziemlich lange Antwort, für nen 1-Post-Account
Grüße