-
 Zitat von dr_zorro
sehr amüsant!
die informationen die hier als wisssen angepriesen werden, stammen ja ausschliesslich von supplement herstellern!
wenn du einen drogen dealer fragst, ob drogen ungefährlich sind, wird er dir dies wahrscheinlich auch bestätigen.
hier zur abwechslung und aufklärung eine seriöse quelle:
Mir ein Rätsel, wie Du zum dem Ergebnis kommst, die hier vorgebrachten Infos kämen ausschließlich von Supp-Herstellern. Bei allem Respekt, aber Deine hellseherischen Fähigkeiten sind noch stark ausbaufähig!
Du machst Dich über die hier geführte Diskussion lustig - rufst nach "seriösen Quellen" und Fachwissen und legst uns dann hier ein Referats-Paper eines Studenten auf den Tisch, welches gerade mal auf zwei Literaturquellen ausführlich und direkt verweist?! Da muss ich mich schon etwas wundern! Oder sollte man das etwa auch nur amüsant finden?
Natürlich: Unzweifelhaft richtig ist, dass die Diskussion um Sinn oder Unsinn von BCAA-Supps noch nicht beendet ist. Gleiches gilt aber auch für die Mehrzahl anderer Supps - wobei BCAA´s in diesem Zusammenhang sehr wohl zu den vielversprechenden Supps gehören.
Gruß
PS:
Ich hoffe folgende Quelle genügt Deinen Ansprüchen zumindest im Ansatz...
Kreider et al.: ISSN exercise & sport nutrition review: Research & recommendations. In: Sports Nutrition Review Journal. 1 (1):1-44, 2004:
BCAA supplementation has been reported to decrease exercise-induced protein degradation and/or muscle enzyme release (an indicator of muscle damage) possibly by promoting an anti-catabolic hormonal profile 36, 38, 80.
Theoretically, BCAA supplementation during intense training may help minimize protein degradation and thereby lead to greater gains in fat-free mass. (...)
Although more research is necessary, these findings suggest that BCAA supplementation may have some impact on body composition.
Ansonsten kann ich noch >Amino Acids and Proteins for the Athlete< empfehlen.