-
Supp. Moderator
 Zitat von powersofti
Nitrate sind ab einem zweistelligen Grammbereich für den Menschen gefährlich. Ganz schnell kritisch wird es allerdings wenn das Nitat sich in Nitrit oder Nitrosamine verwandelt
demnach wäre das hier diskutierte produkt ja dann ungefährlich, oder?
man müsste mal errechnen wievel nitrat man täglich mit der nahrung und flüssigkeitszufuhr aufnimmt, in dem produkt sind ca 1,5gr enthalten.
-
75-kg-Experte/in
Ihr werft hier anorganische und organische Nitrate durcheinander!
Anorganische Nitrate sind Salze der Salpetersäure, also Ionenverbindungen.
Organische Nitrate sind dagegen Ester der Salpetersäure, also Atombindungen.
(Ester= Verbindung einer Säure mit einem Alkoholrest unter Abspaltung von Wasser. Wobei ich mich allerdings frage, wieso eine Aminosäure hier als Alkohol betrachtet werden kann )
Ein ganz bekannter Kandidat ist der Sprengstoff Nitroglycerin, (mit Salpetersäure verestertes Glycerin), das auch als Herzmedikament bei Angina Pectoris verwendet wird, es wirkt gefässerweiternd durch Abgabe von Stickstoffmonoxid NO. Die hier verwendeten Substanzen sollen vermutlich eine ähnliche Wirkung haben und haben mit anorganischen Nitraten nicht viel gemeinsam.
-
 Zitat von Popeye+
(Ester= Verbindung einer Säure mit einem Alkoholrest unter Abspaltung von Wasser. Wobei ich mich allerdings frage, wieso eine Aminosäure hier als Alkohol betrachtet werden kann  )
Ein ganz bekannter Kandidat ist der Sprengstoff Nitroglycerin, (mit Salpetersäure verestertes Glycerin), das auch als Herzmedikament bei Angina Pectoris verwendet wird, es wirkt gefässerweiternd durch Abgabe von Stickstoffmonoxid NO. Die hier verwendeten Substanzen sollen vermutlich eine ähnliche Wirkung haben und haben mit anorganischen Nitraten nicht viel gemeinsam.
so richtig verstehe ich nicht, was sich an der diskussion jetzt dadurch verändert oder an den gefahren, erläutere das bitte mal genauer oder detalieter
ist ja ein interessantes thema
-
Supp. Moderator
 Zitat von Rämy
so richtig verstehe ich nicht, was sich an der diskussion jetzt dadurch verändert oder an den gefahren, erläutere das bitte mal genauer oder detalieter
dem kann ich nur zustimmen, ich blick da auch nicht ganz durch..
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Rämy
Weil die Warnungen vor Nitraten/Nitriten und Nitrosaminen sich auf anorganische salze beziehen, wie zB. Natriumnitrit (=Nitritpökelsalz zum Konservieren von Wurst) oder Kaliumnitrat (Kalisalpeter) bzw Ammoniumnitrat (Ammonsalpeter), die über Düngemittelrückstände ins Trinkwasser oder Gemüse gelangen. Es handelt sich dabei um SALZE der Salpetersäure HNO³ oder salpetrigen Säure HNO². Diese haben auch keine gefässerweiternde Wirkung.
Dummerweise werden aber auch die ESTER der Salpetersäure als Nitrate bezeichnet, obwohl sie sich chemisch ganz anders verhalten als Salze.
Das heisst: Man kann das chemische Verhalten von Salpetersäure-SALZEN nicht 1:1 auf Salpetersäure-ESTER übertragen. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.
Ich glaub auch kaum, dass so ein Supplement in dieser Dosierung zugelassen würde, wenn tatsächlich Nitrosamine in nennenswerter Menge daraus entstehen würden.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Popeye+
(Ester= Verbindung einer Säure mit einem Alkoholrest unter Abspaltung von Wasser. Wobei ich mich allerdings frage, wieso eine Aminosäure hier als Alkohol betrachtet werden kann  )
mit der Bindungsart geb ich dir teilweise recht.
Jedoch ist es keine Esterbindung in dem Sinne. Die Aminosäuren sind bipolar, durch Elektronenverschiebung wird die Aminogruppe zum Protonenakzeptor.
http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._structure.png
Die Bindung hierbei ist bei weitem nicht so stabil wie eine Esterbindung .

Hierbei hast du ja eine funktionelle Gruppe, die Bindung ist stabil an nem c-Atom.
Das Beispie mitm Nitro ist hier etwas schlecht, da Nitro-Verbindungen meist instabil sind... dort ist auch ein NO2-rest, bei diesen Nitraten der Aminosäuren hast du eine eher lockere Atombindung mit NO3-Rest, der zu nem gewissen Teil auch Ionenbindung hat. Kommt auf den elektronegativen Wert in der Aminosäure an.
Im Metabolismus wirken dies Nitrate anders , als ein Nitro-Rest der "ange-estert" wurde... geiles Wort
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Supp. Moderator
irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht ob die gelegentliche einnahme DER HIER DISKUTIERTEN nitratverbindungen von ca. 1,5gr irgendwelche negativen auswirkungen haben können
-
interessant ist das thema allemal, wobei ich im moment etwas im dunkelen stehe, bin auf weitere infos gespannt
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von turbo-d
irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht ob die gelegentliche einnahme DER HIER DISKUTIERTEN nitratverbindungen von ca. 1,5gr irgendwelche negativen auswirkungen haben können
das ist nicht das gefährliche an sich, sondern die ***** wandelt sich schnell in nitrit um und dann gute nacht. jeder gute hersteller kennt bestimmt die gefahren hier, sonst würde es jeder anbieten. diese menge in dem produkt soll nur für einen besseren pump sorgen was man auch mit anderen sachen erreicht. dafür die organe zu schrotten halte ich für dumm. allein schon die gefahr.