ich habe bis jetzt nur ganz vereinzelnd gelesen das arginin bei dem ein oder anderen keinen spührbaren effekt zu haben scheint.
die breite masse spricht gut darauf an.
meine eiweisszufuhr liegt bei 300-400gr pro tag aus den unterschiedlichsten proteinquellen, auch freien aminosäuren und ich spreche sehr gut auf arginin an!
Das kommt immer darauf an, wie viele Leute man wirklich persönlich kennt.

Im Internet melden sich meistens nur die Leute über Arginin, die davon überzeugt sind. Du kannst Dir aber sicher sein, dass es sehr sehr viele Leute gibt, denen es nicht viel bringt, und die aber dann auch kein großes Aufheben drüber machen. Ich kenne sehr viele Leute, bei denen es nicht mehr bringt als eine umfassende proteinreiche Ernährung sowieso bringen würde.

Aber ich kenne auch ein paar Leute, die davon begeistert sind - das sind dann aber auch oft Leute, die sich nur ungenügend ernähren.

Ist ja eigentlich auch klar, oder? -> Wenn man die gleiche Menge Arginin oder noch mehr über die normale Ernährung zuführt, dann hat man den gleichen Effekt. Arginin ist nun einmal Arginin.

Genau so könnte man argumentieren, dass das Wasser aus dem Leitungshahn des Studios einem noch mal einen zusätzlichen Energieschub beim Training verleiht, aber das trifft dann auch nur auf diejenigen zu, die normalerweise über den Tag verteilt und auch während des Trainings zu wenig trinken.

Aber ich möchte jetzt auch gar nicht gegen Arginin an sich argumentieren. Hauptsache, es wirkt - egal ob durch Supp oder durch Ernährung.