Ich kann mir das nicht anschauen. Habe immer Angst, daß es die Betreffenden zerreißt, oder ein Bein plötzlich wegbricht...
... meinst du etwa so ? (siehe anhang)
habe heute leider auch wieder einen schlimmen unfall bei einem wettkampfkollegen gesehen (wahrscheinlich (ab)riß der brustmuskulatur).
mit rettungssanitätern ins krankenhaus. nicht schön das.
ab 400 kg dürften auch 5 helfer (fast) nichts ausrichten können, wenn der athlet zusammenklappt, und nicht mithelfen kann.
Puuh! Das Bild ist aber echt übel - da wird einem ganz anders. Sprechen wir hier eigentlich von professionellen Wettkämpfern oder passiert so etwas auch bei den Hobbysportlern?
Das kann im Prinzip jedem passieren, aber natürlich sind Wettkämpfer durch meist mehr aufgelegtem Gewicht stärker gefährdet.
Ich verzichte bei schweren Kniebeugen zB nur ungern auf Kniebeugenständer mit Sicherheitsholmen bzw. Powerrack das gibt einem einiges an Sicherheit und auch ein besseres Gefühl. Wenn man sich an das Bild von Jean Pierre Fux erinnert (Bild aus Flex bzw. wurde hier irgendwo schon mal gepostet) wo er für ein Photoshooting auch sehr viel Gewicht auflegte und dann im Powerrack zusammenbrach (ohne die Sicherheitsstangen angebracht zu haben).
Bei Wettkämpfen setzt man auf die Spotter aber wie @unequipped schon sagte, bei dem Gewicht können auch die Spotter meist nicht mehr viel helfen.
Man kann dann nur hoffen das das Gewicht hinten oder bei einigen auch schon gesehen vorne runter fällt und man gut davon kommt.
schon lustig wie ihn der helfer unter die stange schiebt so wie der am schluß das band abmacht könnten das unten raus gut 100kg machen..denke ich mal so...
Lesezeichen