
-
Eisenbeißer/in
Ich kann mir das nicht anschauen. Habe immer Angst, daß es die Betreffenden zerreißt, oder ein Bein plötzlich wegbricht...
-
 Zitat von Drarak
Ich kann mir das nicht anschauen. Habe immer Angst, daß es die Betreffenden zerreißt, oder ein Bein plötzlich wegbricht... 
... meinst du etwa so ? (siehe anhang)
habe heute leider auch wieder einen schlimmen unfall bei einem wettkampfkollegen gesehen (wahrscheinlich (ab)riß der brustmuskulatur).
mit rettungssanitätern ins krankenhaus. nicht schön das.
ab 400 kg dürften auch 5 helfer (fast) nichts ausrichten können, wenn der athlet zusammenklappt, und nicht mithelfen kann.
-
Puuh! Das Bild ist aber echt übel - da wird einem ganz anders. Sprechen wir hier eigentlich von professionellen Wettkämpfern oder passiert so etwas auch bei den Hobbysportlern?
-
Das kann im Prinzip jedem passieren, aber natürlich sind Wettkämpfer durch meist mehr aufgelegtem Gewicht stärker gefährdet.
Ich verzichte bei schweren Kniebeugen zB nur ungern auf Kniebeugenständer mit Sicherheitsholmen bzw. Powerrack das gibt einem einiges an Sicherheit und auch ein besseres Gefühl. Wenn man sich an das Bild von Jean Pierre Fux erinnert (Bild aus Flex bzw. wurde hier irgendwo schon mal gepostet) wo er für ein Photoshooting auch sehr viel Gewicht auflegte und dann im Powerrack zusammenbrach (ohne die Sicherheitsstangen angebracht zu haben).
Bei Wettkämpfen setzt man auf die Spotter aber wie @unequipped schon sagte, bei dem Gewicht können auch die Spotter meist nicht mehr viel helfen.
Man kann dann nur hoffen das das Gewicht hinten oder bei einigen auch schon gesehen vorne runter fällt und man gut davon kommt.
-
BB-Schwergewicht
Halten die Stangen in einem handelsüblichen Rack 500kg aus,
wenn die drauf fallen?!
-
Mal ne ganz blöde Frage, aber was hat es denn mit "Bändern" auf sich? Kniebeugeanzüge die die Leistung ähnlich steigern wie die Shirts im BD kenne ich ja, aber Bänder?
grüße
-
Sportstudent/in
 Zitat von Erdbeerfan
Mal ne ganz blöde Frage, aber was hat es denn mit "Bändern" auf sich? Kniebeugeanzüge die die Leistung ähnlich steigern wie die Shirts im BD kenne ich ja, aber Bänder?
grüße
die bänder trainieren enorm die intra und intermuskuläre koordination und natürlich die geschwindigkeit bzw. die beschleunigung.
es gibt 2 varianten:
nehmen wir das beispiel beim kniebeugen.
1) bänder von unten zur hantel hochspannen zum beispiel unten mit kurzhanteln befestigen bzw. bei stärkeren bändern an den sicherheitsstangen befestigen. dadurch hat man in der unterstens position beim beugen am wenigstens gewicht drauf und die belastung nimmt linear zu je mehr sich die gummibänder spannen bzw. je weiter man aufsteht. die länge der bänder wird oft so gewählt (durch doppelumwickelung usw.) das an der untersten postion noch ein leichter zug zu spüren ist oder auch das es komplett locker ist an der untersten position. hier ist weniger gewicht wie beim normalen beugen möglich.
2) die bänder werden von oben gespannt. das prinzip ist das gleiche wie davor- oben schwerer und unten leichter. bei der variante von oben gespannten gummis hat man oben meist das eigentliche hantelgewicht bzw. minimal weniger (wenn die einstellung gewünscht ist, dass die bänder selbst in der aufrechten körperposition gespannt sein sollen) auf dem rücken und in der unterstens postion um einiges weniger, weil die gummis ja maximal gespannt sind und so einiges abnehmen.
die grünen, die er drauf hat, sind meiner meinung nach die average und die können auch bei dieser spannung deutlich mehr als 100kg abnehmen.
ich selber habe mir leider erst vor 4 wochen ein set bänder zugelegt und bin wirklich überwältigt von dem effektivem training die sie ermöglichen. ich hatte zwar immer schon ein set von den average, aber die sind für schulterdrücken usw. einfach zu stark und ich habe mich auch nie wirklich mit dem thema auseinandergesetzt. nun habe ich ein set von den leichtesten bis zu den heavy und dadurch kann ich sie praktisch bei jeder übung verwenden. seit meinem brustmuskelabriss bzw. seit meiner operation bin ich erst ein paar mal zum schultertraining gekommen und erst 2 mal zum baumstamm training und das ganze innerhalb der letzten 4 wochen und ich konnte in dieser zeit eine neue bestleistung im baumstamm aufstellen. nicht einmal vor meiner verletzung war ich so stark im baumstamm.
also defintiv eine gute investition kraftsportler.
-
 Zitat von BigPascal
Halten die Stangen in einem handelsüblichen Rack 500kg aus,
wenn die drauf fallen?!
Gibt verschiedene, einige halten es aus einige nicht, die Angaben findest du beim Kauf in der Beschreibung. Mein Kniebeugenständer/Konstruktion ist nach Wunsch gefertigt bzw. geschweisst und hält einiges aus. Bei solchen Dingen sollte man beim Kauf nicht sparen sofern man auf der sicheren Seite sein möchte. Da kann wahrlich dein Leben bzw. deine Gesundheit davon abhängen.
lg
mrA
Ähnliche Themen
-
Von oi-is-fun im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 30.09.2012, 19:17
-
Von wepsterio im Forum Abspeckforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 25.03.2012, 19:40
-
Von Sp1tch im Forum Anfängerforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen