Zitat Zitat von hobbes
auch wenn es der te es nicht schaffen sollte, so kann man das trotzdem nicht pauschalisieren.
ich trainiere auch jede muskelgruppe alle 6 tage im 4er split und das mit wesentlich mehr volumen als hier beschrieben (und habe das auch schon mit weniger trainignserfahrung so gemacht)
und warum anfängern und mäßig fortgeschrittenen immer von armisos abgeraten wird werde ich wohl nie verstehen.
auch wenn das bei einigen gut klappen mag, so gibt es doch genug wo es eben nicht funktioniert.
und wenn jemand in 2 jahren von 63 auf 81kg kommt hat er wohl einiges richtig gemacht.
rücken zusammen mit beinen zu trainieren ist allerdings nun wirklich keine gute idee. würde dann eher zu einem 3er split raten mit extra beintag.

Ich pauschalisiere ja nichts. Ich gebe nur meine Einschätzungen weiter. Was man jetzt damit macht, bleibt jedem selbst überlassen....

Du sagst, dass du jede Muskelgruppe alle 6 Tage mit nem 4er und viel höherem Volumen trainierst? Ja, das ist ja auch sinnvoll!

In einem Split KANN das Volumen natürlich deutlich höher geschraubt werden, wie in einem 2er, weil der Muskel letztlich 6 Tage Zeit zur Regeneration hat. In einem 4er trainiere ich auch große Muskelgruppen mit 3-4 Übungen a 2-4 Sätzen.

Aber hier geht es ja nicht um einen 4er, sondern um einen 2er! Beim 2er trainiert man ja jede MK mindestens 2x pro Woche. Ich weiß eben, aus eigener Erfahrung, dass ein 2er 4x die Woche ein ewiger Kampf mit der Regeneration ist und man höllisch aufpassen muss, dass man eben nicht zu viel macht, weil sonst die Regenerationsphase zu kurz wird und man sich nicht steigern kann.

Übertraining spielt hier natürlich auch eine Rolle und wenn ich das lese:

Vieleicht bin ich auch auf grund des zu hohen Volumens so oft Krank?
dann weiß ich im Prinzip schon die Antwort. (JA!)


Von Armisos wird idR abgeraten, weil man am Anfang andere Prioritäten setzen sollte. Die Arme wachsen, wenn der Rest des Körpers wächst. Das ist schlichtweg ein Faktum, welches ich immer wieder beobachten kann.

Wenn man sich am Anfang zu sehr auf die Arme konzentriert, verschwendet man Energie, welche in GÜs besser investiert werden. Häufig ist es doch so, dass die kleinen Armmuskeln sowieso durch die Güs mittrainiert werden. Klimmzüge, Dips, MP, Bankdrücken, Rudern etc. überall sind die Arme involviert. Wenn man sich nun noch zuzüglich mit Isos trainiert, ist die Wahrscheinlich hoch, dass sie bis zur nächsten Einheit nicht vollständig regeneriert sind. Gerade in einem 2er, der 4x die Woche gemacht wird, ist das zu 100% der Fall!

Nun trainiert man in der übernächsten TE wieder diese Muskelgruppen und eine Progression bleibt aus. Viele verschlechtern sich sogar noch! Wieso? Weil die Arme zu müde sind, um effektiv zu drücken oder ziehen.

Ist es also im Endeffekt nicht erstmal oberste Priorität sich kontinuierlich bei den GÜs steigern zu können?