-
 Zitat von Muskelriss
4 Kilogramm in 3 Wochen zugenommen? Puh!
Aber bei 5000 kcal pro Tag kein Wunder. Das sind 1300 kcal Überschuss pro Tag
Ich gehe davon aus, dass die überwältigende Mehrheit davon Fett ist (schreibst ja auch, dass deine Hüften zugelegt haben). Wenn man in einem Jahr 10 kg reine Muskelmasse zunimmt - was schon recht ordentlich ist - sind das 575 Gramm in diesen drei Wochen! Also selbst wenn der Zuwachs größer ist (man nimmt ja nicht jeden Tag gleich viel an Muskeln zu) - sagen wir 600 Gramm, dann ist das schon eine gewaltige Differenz zu den 4 Kilogramm (3,4 Kilogramm Fett und 0,6 Kilogramm Muskeln).
Geht man nun davon aus, dass du ein fortgeschrittener wärst, wäre der Muskelanteil deiner Zunahme sogar noch geringer, denn keiner nimmt pro Jahr 10 kg Muskeln zu. Mit 5kg pro Jahr kann man sich noch glücklich schätzen.
Hey, ich habe nie behauptet das es Muskelmasse ist. Aber da ich wirklich sehr schlecht zugenommen habe musste ich ausprobieren wie ich worauf bzw. ab wann mein Körper reagiert. Und das ist immo definitiv der Fall.
Also von den Knapp 18Kg in 1 1/2 Jahren denke ich, sind wenn alles gut läuft eventuell die Hälfte Muskeln...der Rest wie oben geschrieben.
Wie gesagt, mir geht es im Moment primär darum eine Balance zwischen Zunahme und Muskel bzw. Masseaufbau zu erreichen. Deshalb auch meine Frage im Bezug auf die optimierung der oben stehenden Daten.
Die knapp 5000 Kcal sind auch schwer zu halten da ich mich da sehr quälen muss.
Aber ich werd mich jetzt stückweise heruntertasten und beobachten wie der Körper reagiert...