-
@svenni
30% Steigerung in 5 Wochen?
Sei mir nicht böse aber das ist ja wohl ein Scherz.
Ausser Du stoffst oder hast überhaupt erst zu trainieren begonnen, dann kann sich der Erfolg durch die Vebesserung der inter- u. intramuskulären Koordination schon in diesem Bereich abspielen.
Ich mache auch seit ca. 4 Wochen den Kraft-HIT, ist ne nette Abwechslung und gelenkschonend, hat bei mir auch etwas gebracht, aber bis 30% ist fiktiv. Stell Dir vor Du drückst 100kg FB, drückst Du nach 5 Wochen dann über 130kg?
-
nu mal keine panik
ich wußte, daß so nen Kommentar kommen würde ...kein kommentar - laß meinetwegen die Zahlen weg, alles was ich sagen wolte ist, daß ich nach Umstieg auf HIT (und weder stoffe ich noch hab ich gar erst mit dem Training angefanegn...warum gönnst Du mir meine Erfolge nicht einfach deutliche Fortschritte im Kaftbereich gemahct habe. Grad im Bizepsbereich, wo ich vorher immer irgendwie auf der Stelle getreten bin - und wenn ich richtig rechne ist eine Steigerung von 40 auf 60 kg beim Kabelzugcurl sogar mehr als 30% oder? (bei anderen Muskelgruppen ist der Prozentsatz in der Tat denn auch nciht so hoch) - wie dem auch sei: ich find HIT klasse, weil ich mekre, daß ich endlich mal wieder Fortschrtte mache und ich werd dabei bleiben
-
@svenni
Deine Steigerungen von 30% und mehr sind leider nicht das,was du dir denkst.Diese hohen Steigerungen sind bei einem HIT Einstieg völlig normal und lediglich eine Anpassung an die langsame TUT.
Es wird nicht mehr lange dauern und du wirst nur noch sehr kleine Fortschritte machen.Dein Körper hat sich angepasst.
Dann ist es Zeit den Plan wieder zu ändern und den Schwerpunkt zu verschieben.
Gruß-Zausel
-
@svenni
Zausel hat halt schon recht. Ist viel eine Sache der Anpassung.
Aber wir sind Dir natürlich alle Deine Erfolge vergönnt.
Schließlich gibt es genügend Anhänger von HIT, einschließlich meiner
-
ja, aber lügen tut er auch nicht! Der Körper muss sich eben anpassen, ist /war bei mir nicht anders!
Wenn ich mal irgenwann nicht mehr voranbkomme, schieb ich wieder n bisschen Volumen ein (oder was anderes)!
-
@alexx
kannst du dafür eine Literaturquelle nennen,mache mir schon lange über dieses Thema Gedanken,habe aber noch keine eindeutigen beweis gefunden.
...bei training mit hohem volumen ist ein grosser teil der hypertrophie zellvolumenvergroesserung durch vermehrung von zellplasma und anderer zellbestandteile die fuer die ausdauer der muskeln zustaendig sind, ATP speicher, mitochondrien etc. Also nicht muskelfasern.
Wenn du auf niedriges volumen umstellst geht der muskelquerschnitt erst mal etwas zurueck weil diese zellbestandteile die sowieso niemand braucht verschwinden. deswegen hast du auch nicht an kraft verloren und siehst haerter aus. hab dasselbe bei mir beobachtet ...
-
..
ist nicht letztlich jedes trainingssystem eine frage der anpassung? ich setze neue reize, die kraft- und massezuwachs bewirken (sollen); der körper gewöhnt sich dran und ich brauche neue reize...aber danke, daß mir meine Erfolge gegönnt werden ich gönne sie mir ja schließlich auch
-
Sportstudent/in
@wothrottle
bitte sehr, ist aber nichts fuer englisch anfaenger
funktionale und nichtfunktionale Zellhypertrophie,
Masse ist nichtproportional zu kraft eben nicht nur wegen anpasssung des nervensystems sondern in erster linie weil durch bb-typisches training z.T. ganz andere zellbestandteile zum wachsen angeregt werden als durch powerlifter training.
fluessige zellbestandteile machen bis zu 30% des muskelvolumens aus und genau diese werden durch bb-typisches training mit hohen wdh. vergroessert. das ist auch der grund warum manche athleten rein optisch eine viel dichtere muskulatur haben als andere - naemlich idR powerlifter.
http://www.bodybuilding.com/fun/hale6.htm
http://www.strengthcats.com/JDallmusclesnotequal.htm
-
DANKE
werde mich mal durchstöbern.schön so kompetente mitglieder hier zu haben