Aufgrund der Tatsache, dass gesättigte Fette nicht essentiell sind, mithin vom Körper selbst gebildet werden können, zu argumentieren, man solle sie gleich ganz weglassen, ist nach meinem Verständnis ziemlich kurzsichtig. Kohlehydrate oder eine hohe Proteinzufuhr sind auch nicht essentiell im eigentlichen Sinne, ebenso wie eine Reihe von Aminosäuren nicht essentiell ist - trotzdem kommt niemand auf die Idee, diese Nährstoffe aufgrund dieser Tatsache aus der Ernährung zu verbannen oder auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenso bedeutet z.B. die Tatsache, dass Creatin vom Körper selbst hergestellt werden kann nicht, dass eine Supplementierung wirkungslos ist. Mit anderen Worten: Der Begriff der Essentialität zeichnet sich durch eine gewisse Relativität aus. Zudem wird z.B. Laurinsäure im Körper nur bedingt gebildet und könnte somit theoretisch - wenn man so will - zumindest den Status einer semiessentiellen Fettsäure erhalten. Oder hat sich schon mal jemand von Euch gefragt, warum gerade Milch - also gerade jenes Nahrungsmittel, das ein optimales Wachstum des Kleinkindes gewährleisten soll - vorwiegend aus gesättigten Fettsäuren besteht ?!
Was als optimale Zufuhr von gesättigten Fetten gilt, kann bis heute leider nicht genau gesagt werden. Fakt ist für mich aber, dass eine möglichst starke Reduktion dieser Fettsäuren weder zwingend nötig noch wirklich sinnvoll ist.
Butter oder Margarine? Wie schon gesagt wurde, gibt es mittlerweile einige Sorten, die ohne gehärtete Fette auskommen und m.E. damit durchaus zu empfehlen sind. Butter beinhaltet dagegen ebenfalls günstige Fettsäuren, welche unter anderem antibakteriell, antiviral und anticancerogen wirken.
Bei Butter würde ich vor allem zu solchen Sorten greifen, welche versprechen, vom grasenden(!) Vieh zu kommen (wegen dem CLA-Gehalt).

http://www.ajcn.org/cgi/reprint/80/3/550.pdf
The question remains, What is an appropriate amount to which saturated fatty acids in the diet can be lowered for optimal health? Before recommendations are made to further lower the content of these components in the food supply, should we not wait until scientific evidence clearly shows that this is the healthiest direction to take?
http://www.westonaprice.org