Zitat Zitat von Vry
Okay, also dann statt SBD, Dips und Butterfly am besten nur Bankdrücken! Mir hat aber jemand auch mal den tipp gegeben, dass bei SBD die Brust chöner aussähe !

Wäre denn dann auch Butterfly reseven oder wie man das auch nennen mag, überflüssig ? denn ich hasse shruggs! Oder sollte ich dann frontdrücken im stehen machen ?
Ich zähle dir mal eben auf welche übungen ich klasse finde und du kannst sagen welche überflüssig sind, oder wlche man am besten erstzen sollte !

Brust:
Butterfly
SBD
Dips

Rücken:
Kreuzheben
LH-Rudern mit untergriff
Butterfly reseven
Latzug breit obergriff obergriff

Beine:
Kniebeuge
Beincurls
Wadenheben stehend

Bauch:
Crunch
Beinheben

Isos für die arme sind überflüssig, oder ?
aber die schulter ist bei mir sehr schwach ausgeprägt, sollte ich da dann noch ne iso machen ?
Brust:
Butterfly auf jeden Fall raus. Dips und SBD sind beides gute Übungen. Ich persönlich mache lieber so wenig wie möglich, allerdings kann man auch beide drin lassen. Ist auch nicht verkehrt. Wie gesagt es gibt keine absoluten Wahrheiten, sondern nur Richtlinien.

Beine:
McRobert hat auch Beincurls in seinem neuen Buch drinnen, halte ich aber für überflüssig, Kniebeugen und Kreuzheben reicht. Trainieren beide die Ischiocrurale Muskulatur mehr als genug --> also raus.
Wadenheben ist nie verkehrt, genauso wie Bauch.

Rücken:
Kreuzheben auf jeden Fall drinnen lassen.
LH Rudern auch
Butterfly reverse: Raus mit dem Schrott. Wenn du Kreuzheben richtig machst, wird diese Muskulatur mehr als genug mitbeansprucht.
Latzug: Ich bevorzuge Klimmzüge, allerdings ist Latzug sicher auch nicht verkehrt.

Und zu deiner Frage mit den Schultern: Warum fragst du nach einer Iso für die Schultern. Mach lieber eine GU dafür, wie z.B.: Military Press oder LH Nackendrücken/Frontdrücken.