
-
das kommt drauf an - an was für einer T-Bar man trainiert...
wird der Oberkörper auf eine Unterlage aufgelegt, so braucht man den Gürtel nicht... macht man T-Bar Rudern frei z.b. mit einer LH - dann kann man das machen...
damit kommt man zum zweiten Sinn des Gürtels -> wird er sehr eng angelegt, so sorgt er für erhöhte Kompression im Rumpf beim Einatmen -> damit drückt die Luft im Rumpf stärker von innen gegen den Rumpf und erhöht somit die Stabilität am untersten Punkt beim KH und KB (das ist enorm wichtig)
i.d.R. muß das der Rücken und v.a. der Bauch machen (die Luft komprimieren) - also auch hier, den Gürtel nicht zu lange tragen
durch die komprimierte Luft wird aus dem schlaffen Rumpf eine starke Verbindung zwischen Oberkörper (wo die Last aufliegt beim KB oder dranhängt beim KH) und dem Unterkörper (wo die Bewegung stattfindet)
-
Flex Leser
okay , also einfach mal probieren
mache t-bar ausschließlich frei mit ner lh
-
Wenn du doch Probleme mit dem unteren Rücken hast,warum machst du dann nicht Klimmzüge im Untergriff mit einer schön schrägen Körperhaltung (so als wenn du liegen würdest).
Mehr braucht der Rücken eh nicht um gut Trainiert zu werden finde ich . Kreuzheben und Klimmzüge im Untergriff diese sollten natürlich richtig ausgeführt werden.Am besten im Pitt system um sich jedes mal neu auf die einzelnen Wdhg konzentrieren zu können.
-
Flex Leser
hey leute ,
mal eben ein update
also die schmerzen im kreuz sind nach wie vor da , mal mehr mal weniger
bei kniebeugen und t-bar rudern merkt mans noch zum teil etwas , längeres stehen fühlt sich auch nicht besonders gut an ( da merk ich stark das hohlkreuz )
grad beim schneeschieben oder so merk ich immernoch gut was im kreuz , reifenwechseln war ne katastrophe^^
deshalb die frage , ist es sinnvoll weiterhin solche rudervarianten zu machen? wie gefährlich ist das und sollte ich kreuzheben ( sehr leicht ) wieder einbauen?
kniebeuge mach ich klassisch oder front als 3. beinübung
derzeitige rückenübungen sind :
- t-bar ( 3. übung dh eher leicht )
- klimmzüge ( schwer )
- klimmzüge ( PITT force )
- KH rudern
- rack pulls ( fast horizontal )
stabiübungen mach ich auch noch gelegentlich habe aber das gefühl das bringt netmehr so viel ( igelgang , beine zur brust , stange hängen lassen etc )
-
Flex Leser
achja , wie sinnvoll sidn eig core exercices? mache ab und zu knieend am kabelzug eine übung
man stellt sich seitlich zum turm und zieht das seil dann schräg hoch ( quasi eine drehung von unten links nach oben rechts und andersrum )
-
@ sasin:
Ich habe mir die Mühe gemacht und Deine Leidensgeschichte hier im Forum recherchiert.
Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist keine endgültige Diagnose bzgl. Deiner chronischen Rückenbeschwerden gestellt worden, oder?
Der einzig sinnvolle Ratschlag ist, einfach auf alle Übungen zu verzichten, welche Dir Probleme bereiten. Man muß kein Prophet sein, um sagen zu können, daß ansonsten mittelfristig gar nichts mehr gehen wird.
Hast Du mal darüber nachgedacht, ein paar Monate oder evtl. sogar Jahre mit dem Krafttraining auszusetzen bzw. nur noch den Oberkörper zu trainieren?
Ich meine, Du bist noch jung und Dein Körper/Rücken wird sich mit Sicherheit noch einmal von Deinem jugendlich-ungestümen Training erholen. Lieber eine längere Pause als für immer Pause.
-
Flex Leser
ich hatte schon öfters pausen , damit tut man sich mit der diagnose leider nix gutes... habe haufenwesie recherchiert ( grad auf andro gibts viel dazu ) und die meisten haben das NUR ( ! ) durch krafttrain in den griff bekommen , grad was
das problem ist ja durch stillstand wird sich nix stabilisieren , die diagnose ist ja mehr oder weniger nicht ganz klar , nur dass ich ein minimalen gleitwirbel habe und eben ein starkes hohlkreuz aber ob es letztlich wirklich davon kommt weiss keiner so genau , ich versuche einfach immer auf eine perfekte technik zu achten
danke für deine anteilnahme 
allgemein gehts mir ja wesentlich besser als vor nem jahr
-
Das heißt also, das Problem ist wahrscheinlich durch eine Kombination aus Vorerkrankungen und unsauberem Training entstanden.
Bei Ratschlägen aus solchen Foren, wäre ich allgemein vorsichtig. Denn da wird meistens versucht, ein Fortführen des Trainings trotz Verletzung bzw. Schmerzen zu rechtfertigen. Nur als Denkanstoß.
Ganz klar, die Rückenmuskulatur muß trainiert werden, aber in Deinem Falle bitte nicht mit schwerem Heben oder ähnlichem.
Ähnliche Themen
-
Von DerMaik im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.10.2010, 01:34
-
Von poldi79 im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 26.05.2010, 23:29
-
Von Biber BOSS im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 20.11.2008, 22:01
-
Von Rabenstein im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.09.2008, 09:52
-
Von villabacho im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 05.12.2007, 11:49
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen