
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von fischmäc
Karsten Pfützenreuter beschreibt in seinem Buch die Abwärtsbewegung so, daß man bei den ersten Wdh Das Gewicht genauso kontrolliert wieder ablegen soll wie man es hochgezogen hat. Erst mit längerer Satzdauer (heisst für mich jenseits der !0. Wdh) kann man das Gewicht auch runterscheppern lassen. Also immer so kontrolliert wie möglich. Wobei das ganze natürlich die Ausführung bei Pitt beschreibt. Aber ich denke gerade beim Kreuzheben ist die Ausführung bis etwa zur 10. Wdh in etwa gleich.
Da die Übung im Englischen Deadlift heißt, was schon an sich das Heben von einem toten Punkt aus beschreibt erübrigt sich eigentlich die Frage nach einem "Abprallen lassen".
Es gibt aber schon Unterschiedliche Ausführungen die trotzdem unter KH zählen, Yates hat zwischen den einzelnen Wdh. gar nicht abgesetzt und geht auch nur bis kurz unter die Knie.
-
Stimmt alles. Ich denke gerade beim KH gibt es so viele verschiedene Ausführungen, auch je nachdem auf welchen Bereich man es genau abgesehen hat, daß es schwierig wird über richtig und falsch zu diskutieren solange die Spannung im Körper halt da ist.
-
Hantel bie KH immer vom Boden heben. Kontrolliert hoch, immer an den Beinen entlang. Runter dann ein wenig schneller und komplett anlegen. Muskeln anspannen und kontrolliert wieder wegheben. Sobald mit "abprallen" vom Boden wieder weggehoben wird, hat das nichts mehr mit Spannung zu tun. Die Belastung für HWS, LWS (ohnehin schon sehr stark) wird in dieser Sekunden nochmal unglaublich potenziert. Schaut Euch bitte nichts bei den Videos von irgendwelchen WK BBs, Strongmann, etc. ab - denen sind Ihre Gelenke mal gelinde gesagt, meistens, egal.
Also, jede Wdh sauber vom Boden wegheben. Es gibt nicht wenige, die von Ihren 10 Wdh mit 200kg dann auf einmal nur noch 4 machen, da sieht man dann wo die Kraft zu wünschen übrig lässt.
-
Also stimmt es doch, dass beim "Abprallen" der Hantel die Belastung auf Gelenke etc. nocheinmal um ein Vielfaches höher ist als ohne Abprallen...
Werde es dann so versuchen in Zukunft, die Hantel so gut es geht sachte und langsam abzulegen (sofern das beim Gewicht möglich ist) und dann ohne Schwung sie wieder anzuheben.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Was verstehst du denn bitte unter "Abprallen"? Poste doch mal ein Video...
-
Eisenbeißer/in
Ich persönlich halte das Abprallen für eine sehr gute Methode, um die Intensität, die den entscheidenden Reiz für das Muskelwachstum ersetzt, zu maximieren.
Hierzu habe ich auf beiden Seiten, wo die Plattenpakete den Boden touchieren bzw malträtieren würden, je ein Podest aufgebaut, und zwar mit gefederter Fläche (je 4 Stahlfedern Modell Nr.5 von Pinkerthon/Fleckenschreck Kaliber 2A zwischen 2cm Spanplatten als Boden und Decke). Diese Podeste setzen den Aufprall sehr effektiv in eine Aufwärtsbewegung um. Zudem geräuschlos, weil die Deckenplatten mit Nadelfilz beklebt sind.
Um den ROM-Verlust durch die (mittlere) Feder-Podest-Höhe auszugleichen, stehe ich bei der Übung selber erhöht, auf einem Podest, zur Zeit allerdings noch ungefedert. Was nicht ist, kann aber noch kommen.
In diesem Sinne sportliche, längs- und spitzenkontrahierte Grüße,
aus meinem Kellerstudio "1001 Nacht"
-
 Zitat von The Wicker Man
Was verstehst du denn bitte unter "Abprallen"? Poste doch mal ein Video...
Ich bin zwar nicht berti aber dich denke sowas ist gemeint ...
http://www.youtube.com/watch?v=eOLHP...layer_embedded
Gut... bei der zweiten Berührung wars vllt etwas zu schnell runtergegangen aber die anderen sehen sauber aus #popcorn
-
"Abprallen" maximiert überhaupt nichts!, führt allerhöchstens zu BSV. Den Aufprall in die Aufwärtsbewegung umsetzen??, damit die Übung leichter wird ist hier wohl gemeint?!
Abfedern dient wie beim Bankdrücken nur dazu die Übung leichter zu machen. Die elementare explosive Power beim KH kommt vom Boden weg.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hizard
Aha, wenn das "Abprallen" im Sinne vom TE ist, nennt man das auch Touch & Go und man kann das durchaus so machen.
Ich persönlich würde immer empfehlen, nach jeder WH sauber abzulegen und sich ein paar Sekunden zu nehmen, um sich zu konzentrieren / Spannung aufzubauen etc. Meiner Erfahrung nach dominieren die Vorteile bei dieser Variante die Nachteile und insbesondere Anfänger kommen damit besser zurecht.
-
 Zitat von The Wicker Man
Was verstehst du denn bitte unter "Abprallen"? Poste doch mal ein Video...
mit der langhantel dribbeln wie mit einem basketball
also bei uns im studio geht da mit abprallen auch net viel, macht ihr eure deadlifts auf nem trampolin oder wie?
Ähnliche Themen
-
Von -theANIMAL- im Forum Kraftsport
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 13.11.2011, 16:51
-
Von jasonY im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:04
-
Von Crossfire im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:30
-
Von p1nner im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 28.08.2005, 20:21
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen