Möchte dir hier mal ein kleines Beispiel darlegen:
Habe mich die letzten 2-3 Monate schlecht ernährt und nur darauf geachtet, dass ich genug Protein und Energie zuführe. Seitdem ich von meinen Bauchmuskeln kein einzelnes 'Pack' mehr sehen kann habe ich den Beginn der Diät auf 25.12. datiert.

Aufgrund meines schlechten Gewissens habe ich mich die letzten Tage relativ 'perfekt' ernährt. Proteinmast, Fett/Kohlenhydrat-Trennung, niederglykämische Kohlenhydrate, viel Gemüse, etc. Dabei aber im geringen Kalorienüberschuss zu bleiben ist eine bedeutende Aufgabe, wie ich feststellen musste.

An unsauberen Tagen, wo hier und da zwischen durch auch 'ne Süßigkeit dazu kam und keineswegs auf sonstige, unterstützende Prinzipien geachtet. Dabei habe ich schneller zugenommen als ich gucken konnte.

Im Ernährungsbereich tummelt sich tendenziell die Fraktion "Endomorph" - also jene, die eher schnell Fett ansetzen und eben diese Masse nicht wollen. Die Informationen gelten nicht zwingend für jemanden, der lediglich Masse aufbauen will. Wenn du nicht 'mehr' an guten Lebensmitteln reinkriegst, dann füll' es eben auf.

Nimm' 3,5% Fett Milch. Trink Öl (2cl Gläser). Back dir (Protein-)Kuchen. Vermeide Süßigkeiten nicht zu strikt. Iss' viele Nüsse vor dem Schlafengehen.

Gibt einige Gewohnheiten, die dir helfen können.