-
interessante diskussion! schade das sie teils etwas abgeschweift ist. aber um mal zum wesentlichen zu kommen:
Es ging darum einem relativen anfänger etwas übers KH zu erklären. Irgendwann dann leider nur noch um die negativbewegungen und ob diese, wenn bewusst kontrolliert ausgeführt, sinnvoll seien oder nicht.
So hab mir das mehrmals durchgelesen und will hier eigentlich auch gar keine stellung beziehen da ich euch beide für gestandene athleten halte die sowas wie hier nicht nötig haben, aber es gehört nunmal dazu.
Ich richte mich da eher nach wkm. ich habe für mich selber rausgefunden dass die bewusst wahrgenommene, und durchgeführte negativ bewegung meinen allgemeinen trainingsfluss und im endeffekt auch meine aktive stärke verbessert haben. Habe die negativ bewegung lange zeit nicht als wichtig wahrgenommen --> vernachlässigt. konnte dadurch zwar höhere gewichte bewältigen (lange nicht auf eurem niveau!) aber bei der ausführung und im endeffekt auch bei der anzahl hats gehapert.
So jetzt könnte man ja denken: "Ha siehste, negativ bewegungen "weglassen" = mehr gewichte". Nein, jedenfalls nicht bei mir. Dadurch dass ich mich bewusst auf die negative konzentriert habe und die gewichte leicht reduziert habe konnte ich den kompletten ablauf besser verinnerlichen und in folge dessen nach und nach mehr gewichte bewältigen da --> konzentration auf die negative und generell während den übungen die körperspannung die ganze zeit komplett aufrecht halten.
hoffe das es einigermassen verständlich ist was ich damit meine. lasst euch bitte nicht durch alls das hiervom thema ablenken und diskutier weiter, sofern sinnvoll, denn zumindest ich ziehe hier raus noch einige informationen!