
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Sasin
wenn man quasi parallel zum boden rudert ist das kreuz eben viel mehr involviert , es wird demnach stärker an den bandscheiben "gezerrt" , mehr scherkräfte enstehen hierbei
Dass das Kreuz (meinst du damit den Rückenstrecker) mehr beteiligt ist, stimmt schon aber warum bedeutet das, dass an den Bandscheiben "gezerrt" wird? Was meinst du damit überhaupt? Wenn man alles richtig macht, arbeiten die Muskeln. Das hat mit den Bandscheiben erst mal gar nichts zu tun. Nach der Logik (mehr Beteiligung des Streckers, mehr Scherkräfte, die auf die Bandscheiben wirken), die mir nicht einleuchten will, wäre ja Kreuzheben, gerade mit gestreckten Beinen, tatsächlich ein Bandscheibenkiller. Siehst du das so?
Sorry aber deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn.
Voraussetzung natürlich nach wie vor eine gute Technik hat die Variante mit dem OK fast parallel zum Boden logischerweise keinen Nachteil für die Bandscheiben.
 Zitat von Sasin
für gesunde rücken sicherlich machbar , bei hohlkreuz oder ähnlichem würd ich eher von abraten
Bei krankheitsbedingten Vorgeschichten muss man eh immer vorsichtig sein, das ist schon richtig. Man sollte in diesem Fall eh mit einem gescheiten (!) Arzt abklären, welche Übung man wie machen soll/kann/darf/muss.
Was jetzt das Hohlkreuz aber wieder mit der Neigung des Oberkörpers beim Rudern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Rätst du dann vom Rudern generell ab? Von Kreuzheben und Kniebeugen auch?
Auch hier fehlt jeglicher Sinn in deiner Argumentation.
Ähnliche Themen
-
Von hamster17 im Forum Anfängerforum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:27
-
Von derchecker im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 23.04.2007, 22:00
-
Von joka23 im Forum Anfängerforum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 29.11.2005, 09:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen