-
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Veganer beim Muskelaufbau mit einem Fleischesser mithalten kann. Fleisch ist nunmal ein Energielieferant. Wer also ganz auf Tierprodukte verzichtet, hat es schwerer genügend Eiweiße zu sich zu nehmen. Zwar gibt es in dieser Richtung viele Nahrungs-Ergänzungsmittel und weitere Eiweißquellen, aber tierische Eiweiße sind sicherlich besser. Außerdem schmecken sie einfach besser.
Kleine Faustregel zu Eiweiß in Tieren:
Je weniger Beine ein Tier hat, desto hochwertiger sind die enthaltenen Proteine!
-
Sportstudent/in
 Zitat von riff1207
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Veganer beim Muskelaufbau mit einem Fleischesser mithalten kann. Fleisch ist nunmal ein Energielieferant. Wer also ganz auf Tierprodukte verzichtet, hat es schwerer genügend Eiweiße zu sich zu nehmen. Zwar gibt es in dieser Richtung viele Nahrungs-Ergänzungsmittel und weitere Eiweißquellen, aber tierische Eiweiße sind sicherlich besser. Außerdem schmecken sie einfach besser.
Je weniger Beine ein Tier hat, desto hochwertiger sind die enthaltenen Proteine!
Wer das Eiweiss und Fett aus Fleisch als Energielieferant braucht sollte seine Ernährung überdenken, ausgenommen er macht eine Low Carb Diät.
Warum tierisches Eiweiss besser sein soll als pflanzliches verstehe ich nicht. Natürlich hat Rind eine höhere Wertigkeit als Weizen aber mal ehrlich: Wer isst den denn ganzen Tag ausschliesslich Rindfleisch oder Weizen?
Wenn man sich nicht mit Ernährung beschäftigen will ist man eventuell mit Fleisch besser dran aber ohne EP wird das Training auf Dauer nicht sooo erfolgreich.
Sobald man sich näher mit der Ernährung beschäftigt merkt man das es ausser tierisches Eiweiss noch andere hervorragende Eiweissquellen gibt die sich gut kombinieren lassen.
Dem Körper ist es letztendlich egal woher das Eiweiss kommt. Im Körper wird das Eiweiss aufgespalten und dann lässt sich nicht mehr feststellen aus welcher Quelle die Oligopeptide und Polypeptide stammen.
Wenn man Whey und Sojaisolat vergleicht wird man schnell feststellen das beide ihre Vorteile haben.
Für Fleischesser macht es durchaus Sinn sich auch mit vegetarischen und veganen Mahlzeiten zu beschäftigen da Fleisch aus Massentierhaltung sehr oft mit Antibiotika und Hormone belastet ist und man kann mit vegetarisch/veganen Essen hervorragend entgiften. Ich bin zwar kein Veganer aber ich habe schon hervoragende Rezepte gefunden die echt lecker schmecken.
Warum sollte sich ein Fleischesser die Vorteile einer veganisch/vegetarischer Ernährung nicht zusätzlich zu Nutzen machen?
Warum es keinen hervorragenden veganen Profi-BB gibt sollte wohl klar sein! Veganer leben normalerweise gesund und da passen bestimmte "Supplemente" nicht dazu
-
Das lässt mein Ernährungswissen irgendwie schlecht darstehen.
Was meinst du damit, dass ein Fleischesser auch die Vorteile einer vegetarischen/veganen Ernährung nutzen sollte? Macht man das nicht automatisch, wenn man zu dem Fleisch eine Beilage isst? Oder meinst du irgendwas anderes. Einige Tage in der Woche ganz auf Fleischprodukte verzichten?
Gibt es keinen Unterschied zwischen tieischen Eiweiß (sagen wir Fisch als Beispiel) und Eiweiß aus Quark oder vielleicht Ergänzungsmitteln?
-
Men`s Health Abonnent
Bin auch kein Vegetarier, aber trotzdem gibts natürlich leckere vegetarische Rezepte, die man als Abwechslung mal essen kann, eines was wohl jeder kennt und auch den meisten schmeckt: Pellkartoffeln mit Quark oder auch Tomaten-Mozzarella-Salat!
Finde ich saulecker und tut gut, mal nicht jeden Tag ein halbes Kilo Fleisch in sich reinzustopfen.
Was ich bloß nicht leiden kann, ist dieses militante Getue der Veganer!
Der Mensch ist nunmal von seiner Natur aus ein Allesfresser, und das zu leugnen halte ich für schwachsinnig!
-
Ja, zwischendurch mal ohne Fleisch schmeckt auch sehr gut. Aber hin und wieder muss einfach was Totes auf den Teller.
Ist vegane Ernährung eigentlich noch gesund?
-
Sportstudent/in
 Zitat von riff1207
Ja, zwischendurch mal ohne Fleisch schmeckt auch sehr gut. Aber hin und wieder muss einfach was Totes auf den Teller.
Ist vegane Ernährung eigentlich noch gesund?
Ich denke schon das man sich vegan gesund ernähren kann, man muss nur etwas mehr darauf achten was man isst
-
Sportstudent/in
 Zitat von riff1207
Das lässt mein Ernährungswissen irgendwie schlecht darstehen.
Was meinst du damit, dass ein Fleischesser auch die Vorteile einer vegetarischen/veganen Ernährung nutzen sollte? Macht man das nicht automatisch, wenn man zu dem Fleisch eine Beilage isst? Oder meinst du irgendwas anderes. Einige Tage in der Woche ganz auf Fleischprodukte verzichten?
Gibt es keinen Unterschied zwischen tieischen Eiweiß (sagen wir Fisch als Beispiel) und Eiweiß aus Quark oder vielleicht Ergänzungsmitteln?
Mit einer vegetarischen/veganen Ernährung meinte ich schon ein bis zwei Tage in der Woche komplett auf Fleisch zu verzichten.
Es gibt theoretisch einen riesigen Unterschied zwischen verschiedenen Eiweissen. Zum Beispiel Rind hat eine Wertgkeit von ca 92 und Weizen ca 56. Wenn man sich jetzt ausschließlich von einem der Beiden ernährt ist Rind überlegen. Wenn man aber die verschiedenen Eiweisse beim essen vermischt bekommt man eine ausgeglichene Bilanz.
Bei Eiweisskonzentraten hat man nur einen Vorteil wenn man es auf nüchternen Magen nimmt. Bei den verschiedenen Studien essen die Probanden 8-12 Stunden nichts damit die Ergebnisse nicht durch mit der Nahrung zugeführten Eiweiss verfälscht wird. In der Praxis wird das kein BB machen.
Wenn man alle 3-4 Stunden etwas isst hat man eine kontinuierlichen Zustrom an Eiweiss und Eiweisskonzentrate sind nicht mehr so wichtig
-
Seit wann hat Fleisch mehr Eiweiß als SoyaVleisch?
Nüsse können auch locker mithalten:
http://www.proteintabelle.de/protein...ss-nuesse.html
100g Fleisch hat in der Regel auch nur um die 24g oder nicht?
-
Moderator
 Zitat von MrRomanticStrenghtGuy
Mit dem eiweissgehalt liegst du selbstverständlich richtig.
Extremer unterschied liegt aber im bereich kcal und fett.
Auch wenn es gute fette sind.
-
 Zitat von riff1207
Nüsse zum Beispiel haben ja überhaupt kein Eiweiß, nicht wahr?