@ schnulle - dann bist du wahrscheinlich noch überraschter wenn ich dir sage, dass mir die diät sogar spaß macht (genauso wie gewicht zunehmen ) mit gefallen die körperlichen veränderungen in der zeit, wie man sich täglich weiter entwickelt und sich auch mal stündlich verändert. ich liebe diesen sport eben mit allen seinen fasetten. auch fällt es mir nicht sonderlich schwer sofort nach einem ladetag wieder ins schema a zurück zu kommen, nur der duselige kopf nervt manchmal

ich habe die diät nicht mit 3000kcal begonnen. ich habe von der offseason mit ca.4500kcal im ersten monat auf 4000kcal durch nahrungsmittel umstellung begonnen und bin mit 3500kcal dann einen monat später direkt in die diät gegangen. den energiewert habe ich dann sukzessive gesenkt und als es zu schnell ging auch wieder erhöht. so das ich jetzt um die 3000kcal kurve mal mehr mal weniger, immer mit den makronährstoffen spielend ..

ick wiss, klingt kompliziert und aufwendig ist aber genau das gegenteil, funktioniert super und es macht spaß .. auch wenn ich down bin!

@ hiroshige - du bist der beste danke