-
75-kg-Experte/in
Fass dir ein Herz, sprich ihn darauf an, dass du Kreuzheben machen willst. Sagt er dir es sei verboten, gehst du ins nächste Gym. Will er es dir nicht beibringe schau im Internet nach und lass deine Technik per Video checken.
-
Habe schon oft gehört das Leute aus Angst KH falsch auszuführen die Übung weglassen, da sie Angst vor rücken Problemen haben. Ausweichmöglichkeiten gibt es durchaus, du braucht nicht unbedingt KH im Plan um eine schöne Muskulatur zu bekommen, aber mit KH machst du weitaus mehr und schnellere Fortschritte...
-
...ich werds auf jeden Fall versuchen! Hab zwar ab und an Rückenprobleme im unteren Bereich, aber mMn sind diese muskulär, aber seit ich im training ein paar hyperextensions (ohne gewicht) mache macht sich das!
Auf jeden Fall einmal vielen Dank!
Sollte ich dann eventuell doch den WKM Plan in Angriff nehmen?
-
Mit KH ja, aber ohne macht wkm wenig Sinn. Fahre nach 2 Jahren immer noch gut damit
-
 Zitat von Drehmoment
Mit KH ja, aber ohne macht wkm wenig Sinn.
Pfff.
Die Übung KH macht drei Dinge:
a) Gesäß, Beinbizeps (und ein bisschen Quadrizeps/Waden) dynamisch/auxotonisch trainieren
b) den Rücken (unteren Rücken + Schulterblattstabilisatoren), die Griff-Haltekraft und ein bisschen den Bauch statisch/isometrisch trainieren
c) durch die große Muskelbeteiligung auch eine große Hormon- und Herz/Kreislauf-Antwort hervorrufen
Wenn KH nunmal nicht drin ist, dann muss man sich für a) bis c) eben was anderes überlegen. Was ja auch jeder mit mehr als Deppenwissen über Trainingslehre hinkriegt. Ihr bisherigen Poster seid natürlich Wissende, keine Frage, und daher wird es euch nun auch nicht schwerfallen, passende Ersatzvorschläge für Kreuzheben zu machen, und dem OP damit zu helfen. Auf geht's, ich schreib ja hier nicht alles alleine ....
-
Lest euch doch einfach mal die Stickys durch.
ich unterstelle einfach mal jedem, der behauptet ohne heben wäre der wkm-plan sinnlos ist entweder ein vollidiot oder kann einfach nicht lesen.
wildsau hat mal glaub ich auch nen sticky in dem es um einen gk geht mit klimmzügen, beugen und dips( oh wunder, auch der grundgedanke von wkm)
der über mir hats schon treffen beschrieben.
mit kreuzheben ist es wahrscheinlich besser. aber wenn du sonst alles richtig machst ist es kein problem aufs heben zu verzichten.
du musst auch nicht dogmatisch einen gk machen. einen 2er split kannst du genauso gut machen. viele kommen auch schon gut mit einem 3er split da.
du solltest auch darauf achten, was dir am meisten spaß macht.
auch wenn einige "helden" das hier anders sehen. du musst bei allem was du machst einen kompromis aus spaß und effektivität suchen.
-
du bist auch ein lustiger campi
meine lieblingsübungen sind LH-curls, hammercurls und konzentrationscurls, ausserdem liebe ich liegestützen und auf die schulterpresse will ich auch nicht verzichten....
weisst du worauf ich raus will?
es ist ja nicht so dass der TE aus gesundheitlichen gründen kein kh ausführen kann sondern dass er sich nicht getraut
-
 Zitat von campi88
Lest euch doch einfach mal die Stickys durch.
i
wildsau hat mal glaub ich auch nen sticky in dem es um einen gk geht mit klimmzügen, beugen und dips( oh wunder, auch der grundgedanke von wkm)
mit kreuzheben ist es wahrscheinlich besser. aber wenn du sonst alles richtig machst ist es kein problem aufs heben zu verzichten.
. du musst bei allem was du machst einen kompromis aus spaß und effektivität suchen.
ich hab für die ganz langsamen mal das wichtigste nochmal zitiert.
ich hab mir das ja nicht aus den fingern gesogen. das steht so alles hier schon mal von irgendwelchen leuten mit viel ahnung genau aufgeschrieben.
@ da dave. da steht kompromiss.
ich erklärs dir gerne an dem beispiel des te: heben will er nicht machen. wenn er dafür aber beugt, rudert und noch was anderes für den unteren rücken macht dann passt das.
er könnte auch aufs beugen verzichten, wenn er hebt und beinpresse macht.
worauf du hinauswillst ist mir schon klar. aber das ist dann kein kompromiss mehr aus spaß und nutzen. sondern dann hat man nur spaß.
und auch so steht es im wkm sticky. man kann die druckübungen tauschen, die zugübungen und die unterlörperübungen. wenn du lieber dips als bd machst. machst du eben das. wenn du lieber frontbeugen machst als normale beugen. dann machst du eben die.
optimal ist das nicht, aber wahrscheinlich nicht soviel schlechter, dass man einen viel schlechteres ergbenis erzielt.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von dochdoch
Pfff.
Die Übung KH macht drei Dinge:
a) Gesäß, Beinbizeps (und ein bisschen Quadrizeps/Waden) dynamisch/auxotonisch trainieren
b) den Rücken (unteren Rücken + Schulterblattstabilisatoren), die Griff-Haltekraft und ein bisschen den Bauch statisch/isometrisch trainieren
c) durch die große Muskelbeteiligung auch eine große Hormon- und Herz/Kreislauf-Antwort hervorrufen
Wenn KH nunmal nicht drin ist, dann muss man sich für a) bis c) eben was anderes überlegen. Was ja auch jeder mit mehr als Deppenwissen über Trainingslehre hinkriegt. Ihr bisherigen Poster seid natürlich Wissende, keine Frage, und daher wird es euch nun auch nicht schwerfallen, passende Ersatzvorschläge für Kreuzheben zu machen, und dem OP damit zu helfen. Auf geht's, ich schreib ja hier nicht alles alleine ....
Ohne Kreuzheben ist WKM a.rschlos!
Gibt schon nen Grund warum die Übung (grad beim wkm-plan) so wichtig ist!
-
 Zitat von Bowa
Ohne Kreuzheben ist WKM a.rschlos!
Gibt schon nen Grund warum die Übung (grad beim wkm-plan) so wichtig ist!
tu dir doch mal was gutes und lies dir den langen wkm sticky und noch die anderen stickys komplett durch.
daraus geht eben NICHT hervor, dass es ohne heben nichts bringt.
es ist wirklich traurig, dass so tolle stickys selbst von leuten die schon länger hier sind nicht gelesen werden und stattdessen immer das gleiche gefragt wird und die gleiche "falsche" antwort gegeben wird.
HEBEN ist KEIN MUSS. Selbst WKM selber hat das mehrfach betont das sein plan KEIn DOGMA ist.