Umfrageergebnis anzeigen: Raus mit der Sprache!
- Teilnehmer
- 103. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Single, glücklich.
-
Single, unglücklich.
-
Freundin, glücklich.
-
Freundin, unglücklich.
-
Verheiratet, glücklich.
-
Verheiratet, unglücklich.
-
Geschieden, welch Glück.
-
Geschieden, welch Pech.
-
Popppartnerin mit Intention für "mehr".
-
Popppartnerin nur zum Poppen.
-
 Zitat von TriStar
Zunächst mal reihe ich mich ein in die wenig vertretene Kategorie Verheiratet, glücklich
[...]
TriStar
Du hast natürlich recht mit deinem Statement.
In einer gut funktionierenden Partnerschaft/Ehe zu leben ist sicher eine sehr erfüllende Sache ... wenn man sich umhört bei Leuten, bei denen es "passt" bekommt man oft mitgeteilt, wie genial es ist eine gut laufende Partnerschaft und auch Familie zu haben.
Ich stell' mir das auch sehr erfüllend vor. In dem Fall ist man ja auch so beschäftigt mit den alltäglichen Dingen, dass man wenig Lust und Zeit auf andere Sachen hat (es ist einfach Tatsache, dass der Mensch nicht grade von Haus aus auf Monogamie ausgelegt ist).
Der Ansatz ist schon richtig - nicht jede Verlockung ist es wert, dass man es riskiert dafür eine gute Partnerschaft auf's Spiel zu setzten oder zumindest schwer zu beschädigen.
Aber mit deinen 31 Lenzen hast du auch noch ein bisschen Zeit vor dir. Ich wünsch' dir natürlich, dass alles prima läuft aber es wäre interessant zu wissen, wie du in 10 - 15 Jahren über alles denkst.
Heutzutage sind viele nicht mehr bereit aktiv an dem Fortbestehen einer Beziehung zu arbeiten - klingt nach käsiger Eheberaterromantik, ich weiß - aber in vielen Fällen ist's schon bei kleinsten Unstimmigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten so, dass gesagt wird: "Also ne, dann mach' ich eben Schluss und such' mir 'was Anderes, dann kannste selber sehen, bätsch."
Seh' ich irgendwie dauernd. Anstatt sich mal hinzusetzten und ein Problem gemeinsam zu lösen ...
Und dann kommt eben so - wie TriStar schreibt - die "überraschende" Erkenntnis, dass es mit dem neuen Partner wieder neue Differenzen gibt ... dann kann man ja wieder weiter ziehen usw. ...
Noch ganz interessant zu diesem ganzen Themenkomplex (aus Frauensicht übrigens) ist auch diese Reportage. Kann ich nur empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=oFQb4Z6FMIA