-
Servus,
wegen eines neuerding festgestellten Bandscheibenvorfallrezidivs mache ich das genau so wie Du. Dies 4 Übungen an einem Tag. Heute habe ich 3 Sätze Frontkniebeugen mit wenig Gewicht (50 KG) am Schluss noch dazu versucht und bin ganz gut klar gekommen, ohne Schmerzen. Manche werden jetzt schreiben, das ist zuviel für einen Tag, ich kann aber nur für mich sprechen und ich muss sagen, es ist durchaus möglich.
Mein Training heute (die Aufwärmsätze schreibe ich jetzt nicht dazu. Das sind jeweils ein Satz mit halben Gewicht):
3 Sätze BD 70 KG 11/10/9
3 Sätze BZ 70 KG 11/10/10
--> Bankziehen für Langhantelrudern wegen des BS-Vorfalls.
3 Sätze MP 40 KG 10/10/10
5 Sätze KZ eng Untergriff 7/6/5/5/5
5 Sätze KZ eng Parallelgriff 3/3/3/3/3 als Zugabe
3 Sätze Frontkniebeugen 50 Kg 12/12/12 für die Beinchen
Ich trainiere erst seit Juli, deswegen sind die Gewichte noch relativ gering.
Angefangen hatte ich mit 0 Klimmzügen. Ich schaffte die einfach nicht.
Einmal in der Woche gehe ich noch ins Studio. D.h. zweimal den modifizierten WKM, einmal Studio mit etwas anderen Übungen. Anstatt KZ z.B. Latzug, anstatt BZ Rudern am Seilzug, usw. Wegen des BS-Vorfalls noch einige Rücken und Bauchgerätschaften.
Irgendwann möchte ich auch Langhantelrudern wieder machen. Später auch wieder Kreuzheben. Momentan traue ich mich nicht. Der Vorfall hat 7 mm und nach 2 BS-OPs vor 5 Jahren bin ich doch sehr ängstlich geworden. Das Krafttraining tut mir aber eher gut. Mein Vorfall macht bei Weitem nicht die Probleme wie vor 5 Jahren.
Mach immer einen oder zwei Tage Pause. Momentan mache ich das so und es klappt sehr gut. Aufeinanderfolgende Tage unbedingt vermeiden. Ich hätte morgen nicht Power vernünftig zu trainieren. Dein Körper braucht diese Zeit mindestens.
Auch mich würde interessieren, was die Profis zu dieser Invalidenvariante sagen.
Jede Abweichung vom überaus sinnvollen WKM-Plan hat ja einen Nachteil, das weiß ich.
LG
Dieter
P.S.
Ich bin 42, 1,85 Meter groß und 95 Kg schwer, KFA ca. 22 - 25 % laut Waage.