@dochdoch

Danke für den Tipp, ich dachte wenn ich gerader beuge, ist das für die LWS schonender. Wenn dem nicht so ist, lass ich das.
Wie sieht es dann mit Beinpresse im Studio aus? Beschwerden habe ich dabei keine. Sollte ich die auch lassen? Wie schaut es mit MP aus?

Zu meiner Vorgeschichte:
Vor 5 Jahren operiert und seit dem mehr oder weniger immer leichte Beschwerden.
Im Sommer wurden sie wieder stärker und der Arzt meinte Fitnessstudio und Gerätetraining zum Muskelaufbau. Das habe ich ein paar Monate gemacht und bin dann, nachdem es mir wirklich besser bzw. gut ging zum WKM-Plan gewechselt. Im Dezember musste ich dann zu Hause 2 Stunden schweren Schnee weg schippen und bekam wieder stärkere Beschwerden. Darauf hin bin ich zum Arzt, der mich zum MRT schickte. Resultat BSV-Rezidiv 7 mm LWS 4/5. Ob ich die neuerlichen (Dezember) Beschwerden nur auf das Schneeschippen oder auch auf das Krafttraining zurück führen kann, weiß ich nicht. Nach dem Schippen war es auf jeden Fall schlimmer.
Vor dem KT, als ich im Sommer zum Arzt ging war es auch ähnlich. Ich vermute also, der BSV war vor dem KT schon rezidiviert.
Nach einer Weile KT hatte ich dann nur noch die leichten Beschwerden wie immer seit 5 Jahren.
Nach der Diagnose im Dezember habe ich dann meinen Plan geändert. Ich trainiere 3 mal die Woche, die Beschwerde haben sich wieder auf das normale Grundrauschen zurück gebildet. Nachdem ich jetzt 4 Wochen keine KB und kein KH gemacht habe, dachte ich mir es mit FKB zu versuchen. Ehrlich gesagt liegen die mir auch nicht so, wie die hinten aufgelegten KB. Ich habe ein schlechteres Gefühl dabei.
Mir ist bewusst, KT ohne KH und KB ist nicht so toll, aber was soll ich machen. Ich möchte nicht wieder die Beschwerden, wie vor 5 Jahren.

LG
Dieter