-
Discopumper/in
 Zitat von ArcturusMengsk
Bewiesen und Fakt ist das noch lange nicht. Habe mir dein vielzitierten Vladimir M. Zatsiorsky nochmal durchgelesen. Er schreibt zum Thema Plyometrie (Bewegung mit exzentrischer Muskelarbeit) einiges, aber auf keinen Fall findet eine negative Bewertung bezüglich Kraft und Muskelaufbau statt.
Dazu kommen noch Studien "Adams et al." aus dem Jahre 2004, erschienen im Journal of Applied Physiology, die sogar gegen deine These sprechen.
Ich will damit NICHT zum Fürsprecher von Exzentrischem Training werden. Denn das bin ich nicht. Ich will nur aufzeigen, dass Wörter wie "Bewiesen" und "Fakt" hier eindeutig fehl am Platz sind, da es wie gezeigt auch andere Studien gibt.
Wenn ich mich recht erinnere steht im Zatsiorky kein Zusammenhang zwischen Muskelaufbau und der Plyometrie.
1. ist das Buch zum Thema Gewichtheben und nicht über Bodybuidling
2. wird ja im Zatsiorsky gezeigt dass bei exzentrischen Phasen der Bänder und Sehnenapparat ein Großteil übernimmt... Gibt dieses Bild im Buch wo er zeigt dass bei Profisportlern in den Sehnen Energie gespeichert wird. Nur wir wollen primär Muskelmasse und nicht unsere Sehnen zum hypertrophieren bringen...
 Zitat von ArcturusMengsk
Ja und damit ist diese ganze Diskussion hinfällig. Bei schweren Kniebeugen/Bankdrücken kann man nun mal die Negative nicht weglassen. Und da ist es egal, ob diese nun wichtig ist oder nicht. Diese Übungen an sich sind wichtig und mehr Wert als jede Maschine dieser Welt, selbst wenn man mit dieser Maschine optimal PITT-Pure trainieren kann. Kniebeugen können nicht ersetzt werden.
Du kannst aber unnötige Belastung durch die negative Phase bei Bankdrücken vermeiden indem du z.B. mit der positiven Phase im Rack/Multipresse anfängst. Dann hast du auch kein Problem wenn du Wiederholungsversagen in der negativen Phase hast, sondern es ist sogar regenerationsfreundlicher wenn du in der positiven Phase Wiederholungsversagen hast.