-
Nein meine Schulter ist halt auch kaputt
-
 Zitat von Fibotommy
Kennst bzw. hast du Erfahrungen mit dem Schulterhorn ?
Diese Teile ("Schulterhorn" heißt das glaube ich von C-o-C oder "Schulterhilfe" hier das) sind hilfreich,aber nicht unbedingt nötig, wenn man weiß, was man tut. Es sind schließlich nur zusätzliche Haltebügel für die AR-Übungen, die eigentliche Arbeit (Haltung tagsüber, Trainingsänderungen, tägliche Gymnastik etc) nehmen sie dir nicht ab.
Der Vorteil ist eben, dass die Arme in der richtigen Position für die abduzierte AR fixiert bleiben, und man eine passende Ablage immer mit sich herumträgt, weil man die Bügel auf der Schulter hat. Das ist insbesondere im Studio praktisch, wenn man die AR mit einem Seilzug durchführen will, da im Studio selten geeignete Ablagen an der passenden Stelle vorhanden sind. Bei der Schulterhilfe da werden wohl auch gleich Gummitrainingsbänder mitgeliefert, die haben die meisten ja auch nicht. Und ein Anatomie-Laie kann nichts falsch machen. Also schon eine gute Sache, vor allem eine Preisfrage - wenn das Geld da ist kaufen, ansonsten geht's auch ohne.
Auch hier das Problem, der eine sagt so, der andere wiederum so.
Eigentlich nicht. Es gibt den (eher seltenen) Fall, dass neben den AR auch ein spezieller IR (der Subscapularis) abgeschwächt sind, und das Problem rein durch die big-boys Pec, Lat und (vorderer) Delta hervorgerufen wird. Dann, und nur dann, sollte man auch gezielt den Subscapularis kräftigen - dieser Fall ist aber nicht die Regel. Ein schon etwas häufigeres Problem kann eine fehlende Mobilität in der IR sein ("GIRD"), aber dann ist erstmal mobilisieren, und nicht gleich kräftigen angesagt. Und auch das ist besonders bei den hier diskutierten Problemen nicht die Mehrheit der Fälle.
-
Genau.
Ich würd mir definitiv sone Schulterhilfe kaufen. Die paar Euro.... kaufst dir halt mal kein Whey.
-
vielen dank für die - teils sehr professionell klingenden - antworten. den post von dochdoch hab ich 2mal gelesen und nur die hälfte verstanden 
das thema op ist vorerst vom tisch. ich werde mir nun einen termin beim physiotherapeuten besorgen und mich nochmal ausführlich beraten lassen.
RT wird ab sofort in den trainingsplan aufgenommen, das rückentraining wird forciert, brust training auf ein minimum reduziert.
heute war brust tag. habe das training zunächst mit 2 übungen für die außenrotatoren begonnen, dann 4 sätze leichtes LH-bankdrücken auf der flachbank mit schulterbreitem griff, gefolgt von butterflys an der maschine, danach klimmzüge als ausgleich. danach hab ich noch trizps trainiert.
war ganz ok, schmerzt heute natürlich weitaus weniger als sonst nach 3 schweren brustübungen.
-
du kannst auch vorm drücken jeweils zwei sätze l-flys und vorgebeugtes seitheben für die hintere schulter machn.
die klimmzüge würd ich im untergriff machen bei schulterprobs. und nachdem drücken eher rudern statt klimmzüge. und immer eng am körper drücken.
-
Was sagt den der Arzt dazu
-
Eisenbeißer/in
die klimmzüge würd ich im untergriff machen bei schulterprobs
worauf begründest du das?
ich hab zum Beispiel eher Schulterprobs bei Klimmzügen im UG;
OG ist wunderbar.
keine ahnung wieso..