-
75-kg-Experte/in
Guten Abend 
Ich habe heute aus Langeweile mal einen Maximalversuch beim Bankdrücken gestartet und habe eins für sehr seltsam befunden:
Ich schaffe (wenn alles optimal läuft) 65KG 3x10 als Arbeitssätze.
Daher dachte ich, dass ich vielleicht so 85 Kg schaffen würde, aber letztendlich konnte ich dann sogar 100kg (ja, manche werden lachen, aber für mich ist das was ) schaffen.
Beim Training im Satz habe ich auch öfter das Gefühl, dass meine Muskeln sehr "starr", sodass mir selbst die Bewegung ohne das Gewicht schwer fallen würde, das ist nicht nur beim BD so, sondern generell. Noch extremer ist das bei Klimmzügen, die ersten 6 Wiederholgungen gehen fast ohne jede Anstrengung, doch dann auf 10 zu kommen ist schon schwer.
Ist das normal oder könnte das mein Training behindern? Wie könnte man das ggf. ändern?
-
 Zitat von kevinsiebert
Guten Abend
Ich habe heute aus Langeweile mal einen Maximalversuch beim Bankdrücken gestartet und habe eins für sehr seltsam befunden:
Ich schaffe (wenn alles optimal läuft) 65KG 3x10 als Arbeitssätze.
Daher dachte ich, dass ich vielleicht so 85 Kg schaffen würde, aber letztendlich konnte ich dann sogar 100kg (ja, manche werden lachen, aber für mich ist das was  ) schaffen.
Beim Training im Satz habe ich auch öfter das Gefühl, dass meine Muskeln sehr "starr", sodass mir selbst die Bewegung ohne das Gewicht schwer fallen würde, das ist nicht nur beim BD so, sondern generell. Noch extremer ist das bei Klimmzügen, die ersten 6 Wiederholgungen gehen fast ohne jede Anstrengung, doch dann auf 10 zu kommen ist schon schwer.
Ist das normal oder könnte das mein Training behindern? Wie könnte man das ggf. ändern?
Auch beim Inzer-shirt muss das Etikett nach HINTEN... ?!?
Im Ernst: Klingt nach leeren Glykogenspeichern, dann hat man diesen plötzlichen Knick nach der 5. oder 6. WH.
-
75-kg-Experte/in
1. Verstehe ich deinen Witz nicht.^^
Und 2.: ich bin kein wirklicher Ernährungsexperte, aber die Glykogenspeicher sind doch nur leer, wenn nicht genug KHs zugeführt wurden, oder? Weil ich esse immer 45 Minuten vor dem Training ca. 200g Haferflocken. Oder sind die nach Kniebeugen und BD schon wieder leer, sodass ich bei den Klimmzügen wirklich keine Power mehr haben kann?
-
45 Minuten vor dem Training ist zu knapp, so schnell kommen die carbs aus Flocken nicht in die Muckis.
Ich würde immer am Vortag des Trainings laden.
Die carbs aus 200 g Flocken reichen bei Anfängern für ein ausgedehntes Training inkl. KB und BD, nur müssen sie eben erstmal da ankommen, wo sie gebraucht werden.
Davon ab würde ich mal die Trainingsgestaltung überdenken. Machst Du ALLES an einem Tag ?
-
75-kg-Experte/in
Naja gut, das ist der WKM-Plan.
Ich habe mir aber sowieso schon überlegt, dass ich das ganze umstrukturiere, also jeden Tag eine Übung (Bsp: Mo-Kniebeugen, Di-Klimmzüge, Mi-Dips, Do-Kreuzheben, Fr-Rudern vorgebeugt, Sa-Bankdrücken, So-frei).
Aber hab ich wieder was gelernt mit den carbs, danke dir
-
Ich hab mal ne Frage:
habe gestern Normtabellen zu Kraftwerten bekommen (vom Judo)
Da liegt das Verhältnis zwischen Bankdrücken und Bankziehen 1:1 ( beides Flachbank). Ist das nicht ein wenig unrealistisch? Im Bankdrücken ist man doch stärker, oder nicht?
Bei mit liegt das Verhältnis bei 1.2:1 und sehe eigentlich meinen Rücken als recht stark an. Beim Bankdrücken können doch auch die Muskeln viel besser arbeiten, bzw sind mehr Muskeln beteiligt ( Trizeps, Brust, Schulter, Lat..) ??
Wie sind die Verhältnisse bei euch ? Iwelche Tipps um das Verhältnis so schnell wie möglich auszugleichen?
-
Eisenbeißer/in
Wie viel wiegt eigentlich eine Lh ? würde mal schätzen ca 10 kg ..
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Dniel5
Wie viel wiegt eigentlich eine Lh ? würde mal schätzen ca 10 kg ..
Welche Länge? Welcher Durchmesser? Mit Verschlüssen, wenn ja welche?
-
Eisenbeißer/in
1,60 lang 30-mm-Ø und Schraubverschlüße
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Dniel5
1,60 lang 30-mm-Ø und Schraubverschlüße
Gewicht ca. 10 kg