Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11

    Starke Schmerzen nach heutigen KB

    Heute musste ich das Training abbrechen, da nach 2 Sätzen Kniebeugen meine Kniehe (+ innere Leisten) so schmerzten, dass ich fast nicht mehr normal laufen konnte.

    Wie kam es dazu? Vorne weg, ich war schon immer anfällig für Knieschmerzen (bin 2m groß und z.b. wenn ich längere Zeit in die Hocke gehe bekomm ich leichte-mittel starke Schmerzen). Habe vor 3 Monaten wieder angefangen zu trainieren und für ~9-10 Wochen nur mit der Beinpresse die Beine trainiert. Da hat mein Knie nicht groß rumgezickt.

    Dann an die Grundübungen (Plan von maztek) gewagt und da vor allem auf die KB konzentriert. Habe mich eingelesen, Videos geschaut und erstmal die Technik mit der leeren Stange geübt. Dann immer Stück für Stück mehr Gewicht. Hat auch gut geklappt ohne Schmerzen. Doch ich ging max 90 Grad runter. Erst als ich anfing tiefe KB zu machen mit vollem ROM haben die Schmerzen angefangen. An der Technik liegt es nicht... hab sie mittlerweile von 2 Trainern und einem Kumpel, der Gewichtheber ist, überprüfen lassen. Jedoch hat ein Trainer gemeint, ich soll einfach nur so tief runtergehen, dass ich keine Schmerzen hab.

    Meine Fragen:

    Ist die KB trotzdem noch sehr effektiv auch wenn ich max 90 Grad beuge?
    Und wie würdet ihr jetzt weitermachen? Ich habe mir gedacht 2 Wochen Pause + Physioterapeut mal drüberschauen lassen und dann wieder langsam mit wenig Gewicht hocharbeiten. Schmerzen sind auch im Ruhezustand noch ziemlich stark im Moment.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    540
    Meine Fragen:

    Ist die KB trotzdem noch sehr effektiv auch wenn ich max 90 Grad beuge?

    Besser bis max. 90°, als gar keine KB zu machen, aber bei dieser geringen ROM wirken große Scherkräfte auf die Knie(zumindest sagt, man das[?])

    Und wie würdet ihr jetzt weitermachen? Ich habe mir gedacht 2 Wochen Pause + Physioterapeut mal drüberschauen lassen und dann wieder langsam mit wenig Gewicht hocharbeiten.

    Arzt ist immer gut. Und dann am besten mit dem Arzt abklären, was du darfst/sollst und was nicht.

    Schmerzen sind auch im Ruhezustand noch ziemlich stark im Moment.

    Dann lieber erstmal ganz pausieren und das Knie schonen.
    Ich bin kein Facharzt, aber ich will trotzdem mal eine Vermutung äußern: ich GLAUBE, dass es evtl. was mit dem Schleimbeutel zu tun hat oder du so etwas wie ein Reizknie hast. Aber das nur unter Vorbehalt. Und wenn die Technik stimmt, und du trotzdem Schmerzen hast, dann ist es auf jeden Fall ratsam einen Arzt aufzusuchen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11
    Würdet ihr zu einem Orthopäden oder eher zu einem Physiotherapeuten gehen in dem Fall?

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von XtremePhysical
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    90
    Hast du dich auch vernünftig aufgewärmt bevor du deine Arbeitssätze gemacht hast?

    Hatten hier schon oft Leute mit dem selben Problem bei denen lag es daran, dass sie sich nicht vernünftig aufgewärmt hatten.
    Gerade wenn du tiefer als 90° gehst beschwert sich das Knie gerne wenn du nicht aufwärmst.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11
    1x12 Wdh mit 50 % Gewicht, 1x8 mit 65 %, 1x4-5 mit 85 %. Sollte langen oder?

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    540
    der eine braucht mehr und der andere weniger. Ich mache seit mehreren Wochen schon 6 Aufwärmsätze. Ungefähr nach dem Schema, wie du es schon genannt hat, aber eben doppelt soviel. Der Grund ist ja, dass du dein Gelenk schmieren willst und das mit 3 Sätzen vielleicht bei dir nicht gegeben. Mach demnächst einfach mal mehr Aufwärmsätze.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    54
    Für mich funktionieren 90grad Kniebeugen ebenfalls besser wie ganze... Am Anfang wurde mir auch immer gesagt mach bis ganz unten komischerweise habe ich dadurch Knieprobleme bekommen die seitdem ich nur noch 90grad mache nicht mehr da sind! Ich denke das muss jeder selbst raus finden...

Ähnliche Themen

  1. Starke Schmerzen!!!!
    Von sasa im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 19:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 20:48
  3. starke Schmerzen
    Von theoneandonly im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele