- 

Zitat von  Darkstorm

ich hätte wahrscheinlich schon mehr als 1x 180.6kg gehoben, wenn das studio grössere gewichte hätte. 
tja ich seh zwar nicht hammer aus (vor allem wegem kfa denke ich), aber kraftmässig kann ich halt ordentlich was bewegen durch konsequentes durchziehen des WKM plans ohne viel schnickschack (teils länger mit 5x5). 

ansonsten sind die leistungen ja net der oberhammer, schau @hiro der recht hohe pitt-gewichte hat oder @neu1ling der sogar noch ne viel geilere defi hat als ich und & mehr bewegt... 

Kann ja sein das es stimmt, allerdings hätte ich auf den ersten Blick an den Daten gezweifelt.... 

mfg

- 

75-kg-Experte/in

Zitat von  delpher

@Darkstorm also ich wiege auch 97KG auf 1,79m (vorige Seite mein Bild) ich habe noch nie ne max Versuch beim Beugen gemacht aber ich mach auf 90grad auch 145KG 8X deswegen kann ich mir das schon gut vorstellen... Beim BD bin ich aber deutlich schlechter da würde ich denke ich max. keine 120KG schaffen... 

ich bin ganz ehrlich (nicht hauen) und sag nun alle daten (also auch die anderen satz-gewichte). 

zuallererst: 
kniebeugen 170kg sind raufgerechnet von 155kg 3x8 (90° min) weil ich mich dort einfach nicht getraut hätte (knie-operation & studio würde mich umbringen wenn ich den boden zertrümmern würde...    (shit gesundheitsstudio   )) 
aber die 155kg 3x8 sind echt... 

kreuzheben: 
nach weniger als 2 jahren kreuzheben konnte ich bereits 1x170kg heben. 
3x8 à 150kg gehen, hab aber vorallem bei sätzen bis 12+ wiederholungen mühe mit dem unterarm (ständiges brennen). 
achja zur technik: beim kreuzheben stelle ich das gewicht wieder ganz auf den boden (nicht nur berühren) & muss daher nochmals schön vom boden abheben... 

bankdrücken: 
am ende des 1.  trainingjahres habe ich 1x100kg gedrückt (beine oben; kA habs mir angewöhnt wegen dem extremem hohlkreuz / obwohl kdk-mässig noch etwas mehr drin wäre... 
max gingen dann 1x120kg  
technik: jeweils von ganz oben ausem ständer alleine rausgreifen, einmal schön auf die brust (ohne federn) und von alleine wieder ganz nach oben und dann das gewicht ablegen. 

satzgewicht ist KOMISCHERWEISE erst bei 82.5kg 3x8, 
1x8 wäre das max gewicht wahrscheinlich etwas höher... 

ansonsten kann ich sagen, dass ich extrem schlecht skaliere von den max-kraftwerten auf höhere wiederholungszahlen.  

optisch war ich noch nie der oberhammer, was vor allem am kfa lag. darum bin ich auch richtig krass am diäten und dann sehen wir was noch übrig bleibt. und ob kraft = optik sei, lass ich mal dahingestellt...

- 

Moderator

Zitat von  Darkstorm

ich bin ganz ehrlich (nicht hauen) und sag nun alle daten (also auch die anderen satz-gewichte). 
zuallererst: 
kniebeugen 170kg sind raufgerechnet von 155kg 3x8 (90° min) weil ich mich dort einfach nicht getraut hätte (knie-operation & studio würde mich umbringen wenn ich den boden zertrümmern würde...     (shit gesundheitsstudio    )) 
aber die 155kg 3x8 sind echt...

kreuzheben: 
nach weniger als 2 jahren kreuzheben konnte ich bereits 1x170kg heben. 
3x8 à 150kg gehen, hab aber vorallem bei sätzen bis 12+ wiederholungen mühe mit dem unterarm (ständiges brennen). 
achja zur technik: beim kreuzheben stelle ich das gewicht wieder ganz auf den boden (nicht nur berühren) & muss daher nochmals schön vom boden abheben...

bankdrücken: 
am ende des 1.  trainingjahres habe ich 1x100kg gedrückt (beine oben; kA habs mir angewöhnt wegen dem extremem hohlkreuz / obwohl kdk-mässig noch etwas mehr drin wäre... 
max gingen dann 1x120kg  
technik: jeweils von ganz oben ausem ständer alleine rausgreifen, einmal schön auf die brust (ohne federn) und von alleine wieder ganz nach oben und dann das gewicht ablegen.

satzgewicht ist KOMISCHERWEISE erst bei 82.5kg 3x8, 
1x8 wäre das max gewicht wahrscheinlich etwas höher...

ansonsten kann ich sagen, dass ich extrem schlecht skaliere von den max-kraftwerten auf höhere wiederholungszahlen. 

optisch war ich noch nie der oberhammer, was vor allem am kfa lag. darum bin ich auch richtig krass am diäten und dann sehen wir was noch übrig bleibt. und ob kraft = optik sei, lass ich mal dahingestellt...  

Ich denke es würden sich einige über ein video freuen. 

- 

Nun last doch den Kerl inruhe,ich glaube ihm seine Kraftdaten.Man muss ja ned aussehn wie ein BB mit 12% kfa und 50er OA um extrem Stark zu sein. 

Bestes Bsp. Der Carlos. Sieht auch aus wien kleines Schwämchen und drückt und hebt ordentlich was weg.

- 

75-kg-Experte/in

Zitat von  CrazyMinds

Nun last doch den Kerl inruhe,ich glaube ihm seine Kraftdaten.Man muss ja ned aussehn wie ein BB mit 12% kfa und 50er OA um extrem Stark zu sein. 

Bestes Bsp. Der Carlos. Sieht auch aus wien kleines Schwämchen und drückt und hebt ordentlich was weg. 

danke dir! 
ich möchte hier auch keinesfalls rumprollen mit irgendwelchen leistungen. 

ich mach den sport nun auch schon bald 3 jahre, hab mir dank diesem forum & viel eigeninitiative ne ordentliche basis aufgebaut (bin von gut 181 noch auf 184.5cm gewachsen trotz hohen gewichten & 5x5 sätzen) und darum denk ich wird meine technik in ordnung sein. 
eigentlich sind die kraftwerte im moment auch das einzige was mich ein wenig abhebt vom durchschnitt... (wär auch geil gewesen von anfang an mit nem geilen 13-14er kfa zu trainieren aber man kann halt nicht alles haben...)

- 

@Darkstorm: 
Kniescheibe ist noch paar mal rausgesprungen, aber nicht mehr so doll. Seit ich an den Eisen bin, ca. 8 Jahre (war vorher Langstreckenläuferin, 55 kg bei 1,68m) und Beine halbwegs aufgebaut sind, ist es nicht mehr passiert.  
Wie gesagt, muss ich schon aufpassen mir keine Reizung unter der Kniescheibe zu holen, aber das geht für mich okay, da ich eh auch andere Sportarten betreibe und mir mein Training entsprechend legen kann.  

Ich wollte dir eigentlich nur sagen, auch bei dir wird ja der Knorpel angegriffen sein, wenn du einen Flake hast, also solltest du aufpassen. Sobald eine Reizung zu spüren ist, Beintraining umstellen, weniger schwer. dann geht es schnell vorbei, ist nach meiner Erfahrung ebsser als durchzupowern, bis es wirklich nicht mehr geht und dann lange ganz pausieren zu müssen. 

Ja und es ist wahr, es ist ne Kopfsache. Ich hatte auch lange solche Bilder im Kopf, wie mir das Knie abraucht, die Kniescheibe nach Jenseits von Gut und Böse springt. Ich denke laterale Scherkräfte wie beim Alpinski sollte man wirklich extrem vorsichtig genießen, anderes geht gut. 

Ich stehe mal eng, mal sehr weit bei den Kniebeugen. Bilde mir ein weit ist ganz gut fürs Knie, weil die inneren Anteile der Quads besodners gestärkt werden müssen, damit sie die Kniescheibe, den Bandapperat nach mittig ziehen, damit die Kniescheibe weniger gut nach außen springen kann. Bei mir hat da beintraining aus Kniebeugen und auch an den maschinen gutes getan, seit paar Jahren schon ist nichts mehr gesprungen.

- 

75-kg-Experte/in

Zitat von  Janeway

@Darkstorm: 
Kniescheibe ist noch paar mal rausgesprungen, aber nicht mehr so doll. Seit ich an den Eisen bin, ca. 8 Jahre (war vorher Langstreckenläuferin, 55 kg bei 1,68m) und Beine halbwegs aufgebaut sind, ist es nicht mehr passiert.  
Wie gesagt, muss ich schon aufpassen mir keine Reizung unter der Kniescheibe zu holen, aber das geht für mich okay, da ich eh auch andere Sportarten betreibe und mir mein Training entsprechend legen kann.  

Ich wollte dir eigentlich nur sagen, auch bei dir wird ja der Knorpel angegriffen sein, wenn du einen Flake hast, also solltest du aufpassen. Sobald eine Reizung zu spüren ist, Beintraining umstellen, weniger schwer. dann geht es schnell vorbei, ist nach meiner Erfahrung ebsser als durchzupowern, bis es wirklich nicht mehr geht und dann lange ganz pausieren zu müssen. 

Ja und es ist wahr, es ist ne Kopfsache. Ich hatte auch lange solche Bilder im Kopf, wie mir das Knie abraucht, die Kniescheibe nach Jenseits von Gut und Böse springt. Ich denke laterale Scherkräfte wie beim Alpinski sollte man wirklich extrem vorsichtig genießen, anderes geht gut. 

Ich stehe mal eng, mal sehr weit bei den Kniebeugen. Bilde mir ein weit ist ganz gut fürs Knie, weil die inneren Anteile der Quads besodners gestärkt werden müssen, damit sie die Kniescheibe, den Bandapperat nach mittig ziehen, damit die Kniescheibe weniger gut nach außen springen kann. Bei mir hat da beintraining aus Kniebeugen und auch an den maschinen gutes getan, seit paar Jahren schon ist nichts mehr gesprungen. 

danke für deinen ausführlichen kommentar. 

dank der operation & krafttraining wird meine kniescheibe wohl nicht mehr rausspringen. ich vermeide deswegen grösstenteils kontakt-sportarten / stop-and -go. 
ein problem war bei mir auch noch, dass ich sehr beweglich bin. darum hoffe ich, dass durch das krafttraining die bänder im kniegelenk etwas straffer werden. 

mehr kann ich auch nicht tun... 
ansonsten stelle ich bald mal um auf full-squats, weil mir die eigentlich gefallen und ich sonst immer son zwischending powerlifting-squat / olympic-squat gemacht habe (der trainer meinte halt die kniespitzen sollten die fussspitzen nicht überragen). 
hab mich aber nun informiert und denke, dass ich eben doch die olympic-squats ausführen werde. 
der hauptgrund ist halt folgender: 
bei powerlifting squats ist der rücken relativ weit nach vorne geneigt, was mir ab 130kg+ /12 reps nicht mehr richtig spass bereitet hat. ausserdem möchte ich den quad mehr ausreizen und vielleicht etwas später sogar einige gewichtheber-übungen absolvieren. dort ist natürlich die olympic-squat von vorteil   

noch ne kleine frage bezüglich deines kniescheiben-vorfalles: 
hast du ne habituelle oder ne traumatische luxation erlitten? ich denke eher habituell, weil sie schon mehrere male rausgefolgen ist.

- 

War bei mir erstmal traumatisch, Sportunfall, aber habitueller Anteil ist natürlich dabei. An beiden Oberschenkelknochen ist bei mir die Vertiefung, die die Kniescheibe führen sollte nicht tief genug. 

Ich war, als es passiert ist 14, als opriert wurde war ich 16. War also noch sehr jung und daher ist der Knorpel wieder gut verheilt. Bekomme aber eben in dem Knie schneller eine Reizung, als im anderen. 

Ich mache für die beine auch Squats in allen Variationen, aber immer mit guter Technik. Hinzu beinstrecken- und beugen an den Maschinen. 

Abwechslung kommt durch Overheadsquats, die aber richtig tief. Da nimmt man/frau ja entsprechend wenig Gewicht. Ausfallschritte, im Stand und im Wechsel beides mit Langhantel und Kurzhantel möglich. Ebenso einbeinig aufstehen von der Bank. rechter Winkel in Hüste und Knie. Ist finde ich ziemlich schonnen aber bearbeitet die Quads ganz gut. Nach den Kniebeugen gemacht brauche ich  als Frau zumindest da auch kein Zusatzgewicht. Lässt sich aber sich auch mit Kurzhanteln machen. 

Wichtig ist, wenn man so vorbelastet ist, da sim Auge zu haben, denn wie gesagt, lieber temporär reduzieren, als lange ausfallen. Letzteres bringt für den Aufbau und auch kopfmäßig keinen Spaß.

- 

75-kg-Experte/in

Zitat von  Janeway

War bei mir erstmal traumatisch, Sportunfall, aber habitueller Anteil ist natürlich dabei. An beiden Oberschenkelknochen ist bei mir die Vertiefung, die die Kniescheibe führen sollte nicht tief genug. 

Ich war, als es passiert ist 14, als opriert wurde war ich 16. War also noch sehr jung und daher ist der Knorpel wieder gut verheilt. Bekomme aber eben in dem Knie schneller eine Reizung, als im anderen. 

Ich mache für die beine auch Squats in allen Variationen, aber immer mit guter Technik. Hinzu beinstrecken- und beugen an den Maschinen. 

Abwechslung kommt durch Overheadsquats, die aber richtig tief. Da nimmt man/frau ja entsprechend wenig Gewicht. Ausfallschritte, im Stand und im Wechsel beides mit Langhantel und Kurzhantel möglich. Ebenso einbeinig aufstehen von der Bank. rechter Winkel in Hüste und Knie. Ist finde ich ziemlich schonnen aber bearbeitet die Quads ganz gut. Nach den Kniebeugen gemacht brauche ich  als Frau zumindest da auch kein Zusatzgewicht. Lässt sich aber sich auch mit Kurzhanteln machen. 

Wichtig ist, wenn man so vorbelastet ist, da sim Auge zu haben, denn wie gesagt, lieber temporär reduzieren, als lange ausfallen. Letzteres bringt für den Aufbau und auch kopfmäßig keinen Spaß. 

alles klar. wünsch dir weiterhin viel spass und ein möglichst beschwerdefreies training! 

@ gaggeis 
nun wenn du die 3x8 mit 155kg als olympic squats ATG meintest kann ich woll nicht mithalten. 
meine sind dafür halt im powerlifting stil (eher etwas zu schmal), also tiefe parallel & stark nach vorne geneigten oberkörper. 
ansonsten schau ich jetzt mal was ich @olympic hinkriege!

- 

pic von meinem train partner hab ihn auf 18 geschätzt ?! :S