Zitat von
Janeway
@gaggeis: Ich verteufle nicht, ich weise nur darauf hin, dass sein Handeln körperlich natürlich sehr ungesund ist, aber auch auf große psychische Probleme schließen lässt und das es traurig ist, das wohl niemand da ist, der sich um ihn wirklich sorgt. Ich weise darauf hin, dass der Junge psychisch gestört ist und an ihm ebenso wenig Vorbildhaftes ist, wie an einem magersüchtigen Mädchen.
Klar gibt es auch viele andere Arten sich zu schädigen.. Drogen, Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung wenig Schlaf usw. Aber das gilt ja nun eh nicht als erstrebenswert und Menschen die so leben gelten allgemein (von Fetischisten abgesehen) nicht als schön, ihre Körper nicht Idealbild.
Bei extremer Schlankheit und extremen Muskeln ist das was anderes. Auch wenn es krankhaft extrem ist und mit Medikamentenmissbrauch einher geht (machen Anorektikerinnen ja auch oft) gelten diese Menschen tendentiell noch als schön. Er bettelt nach Geld für seinen Stoff, wie ein Junkie, der dann ja schließlich auch auf dem Strich landet. Oder wie eine magersüchtige, die in der Klinik das erste Mal auf die Waage steigt und sehen muss, dass sie 500g zugenommen hat. Das ist im Anfangsstadium so herb, mach eine ritzt dann oder braucht Benzos, es braucht lange bis sie das wirklich aushalten können.
Nur Magersüchtige und Junkies, da weiß jeder, die sind krank. Gesellschaftlich ist es angekommen. Da würden Lehrer nicht drüber hinweg sehen, sodnern einschreiten, wenn die Eltern es nicht tun. Kindswohlgefährdung, Jugendamt. Bei Muskeln und Stoff scheint das nicht so zu sein. Und DAS finde ich falsch und das sollte man mal klar sagen, damit seine Groupies oder die, die ihm vllt. nacheifern möchten mal wach werden.
Und nochwas haben sie gemeinsam: Eine verschobene Körperwahrnehmung.
Lesezeichen