|  

|
 | 

Discopumper/in

Sportstudent/in

hab das heute mal mit dem Abwerfen nach vorne probiert. Und das läuft wirklich überaus gut.
 Bin dabei zwar erstmal nur bis 120kg gegangen, aber damit lief es wirklich super.

Wenn man abrupt nach unten/hinten wegtaucht, den Kopf einzieht und sich dabei saftig an der Stange nach hinten abstößt und die Stange dabei nach vorne, kommt man da sehr sauber raus - man muss nur auf die Ständer acht geben, die evtl. im Weg sein oder rumfliegen könnten. Evtl. wäre es auch ne Überlegung, mit den Ständern im Rücken zu beugen.

Werde es bei Gelegenheit auch mal mit Gewichten in Richtung 200 probieren.

Men`s Health Abonnent

Zitat von lupus hab das heute mal mit dem Abwerfen nach vorne probiert. Und das läuft wirklich überaus gut.
 Bin dabei zwar erstmal nur bis 120kg gegangen, aber damit lief es wirklich super.

Wenn man abrupt nach unten/hinten wegtaucht, den Kopf einzieht und sich dabei saftig an der Stange nach hinten abstößt und die Stange dabei nach vorne, kommt man da sehr sauber raus - man muss nur auf die Ständer acht geben, die evtl. im Weg sein oder rumfliegen könnten. Evtl. wäre es auch ne Überlegung, mit den Ständern im Rücken zu beugen.

Werde es bei Gelegenheit auch mal mit Gewichten in Richtung 200 probieren.
 du musst aber auch bedenken, dass in einer Situation in der du abwerfen musst, meistens ganz andere Verhältnisse herrschen als in einer Situation in der man "just 4 fun" abwirft
  trotzdem viel erfolg für das weitere abwurf-training. ich beuge in einem Kniebeugenständer in den ich mich - so der Plan - reinfallen lasse wenn ich straucheln sollte oder die last einfach kontrolliert auf die Sicherheitsstreben ablasse wenn ich nicht mehr hochkomme.
 Ist aber - glücklicherweise - noch nicht passiert.

75-kg-Experte/in

das abwerfen trainieren?!?    
 wie wärs die zeit zu nutzen um die beuge zu trainieren,
 anstatt sich den kopf über die perfekte abwurf technik zu zerbrechen.

grüße

Sportstudent/in

Hiro,
 das ist für mich keine Lösung.

Schwer zu Beugen ist momentan ein ziemlicher Lebensschwerpunkt für mich.

supernatural,

da hast Du sicherlich recht, aber ich denke, dass wenn man es ein paar Mal geübt hat, der Körper im Notfall besser mit der Situation umgehen wird. Auch die Vorbeuge sollte trainiert sein.

Sportstudent/in

nero,
 ist was dran, aber wenn man mehrmals die Woche ohne Rack und oftmals auch ohne Spotter schwer beugen will, dann sollte man sich auch Gedanken über die Sicherheit machen, anstatt einfach nur drauf los zu trainieren, bis was passiert.

75-kg-Experte/in

vollkommen richtig!

Zitat von lupus nero,
 ist was dran, aber wenn man mehrmals die Woche ohne Rack und oftmals auch ohne Spotter schwer beugen will, dann sollte man sich auch Gedanken über die Sicherheit machen, anstatt einfach nur drauf los zu trainieren, bis was passiert.
 bei mir im studio gabs auch keine sicherheitsablagen noch gerüstböcke. der tp kann alleine auch nicht viel aussrichten (eher sogar gefährlich für ihn wenn ich das ding hätte abwerfen müssen) und somit war ich absolut auf mich alleine gestellt. dabei kann es enorm helfen, die "notsituation" schon eingeübt zu haben. anfangs evtl mit kleineren gewichten hochtasten. sobald ich endlich mein home-gym (mit rack) habe werde ich das abwerfen auch einüben.
 ansonsten kann man halt nie an sein limit gehen was auch bei gewichten ab 140+ als einschränkend empfunden habe...

viel spass & ein weiterhin nur aus simulierten abwerfversuchen bestehendes training wünscht dir

darkstorm

Men`s Health Abonnent

eine normale Beuge nach vorne abwerfen? schon etwas umständlich wie ich finde...

Men`s Health Abonnent

klar verstehe ich, hab mir über sowas auch schon Gedanken gemacht da ich, wie du ja glaube ich auch, alleine in einem Keller trainiere. Da wird niemand zur Hilfe kommen wenn man verkackt und deßhalb macht man sich natürlich nen Kopf drüber.

Zitat von lupus supernatural, 
da hast Du sicherlich recht, aber ich denke, dass wenn man es ein paar Mal geübt hat, der Körper im Notfall besser mit der Situation umgehen wird. Auch die Vorbeuge sollte trainiert sein.   Wollte nur anmerken, dass einige Sachen die mit moderaten Gewichten gut zu gehen scheinen im Ernstfall und ab einem gewissen Gewicht dann leider nicht mehr so gut laufen. Da kann man sich auch ganz schön in die *******e reiten