-
...es heisst HIIT und HIIV ....
ich teste gerade beides und ich kann dir bisher berichten:
1. Ich habe das Gefühl das man mit HIIT zunächst 2-3 wochen gute Erfolge erzielt, sich dann aber der Körper an die Belastung gewöhnt. Ich habe HIIT auf dem Crosser gemacht( die Intensive Intervalle mit Werte jenseits der 700 Watt) und war am Anfang immer wirklich platt, fast reif fürs Klo. Im Laufe der Zeit hat sich dieses aber geändert und da HIIT Train wurde relativ normal. Ich bin kein Fachmann, habe aber das Gefühl, dass wohl auch im ausdauerbereich und AbnehmBereich der Körper adaptiert und von daher eine Periodisierung ratsam ist. Auch den Kreislaufanregenden Effekt habe ich eigentlich nur 2 Wochen lang verspürt, dann nichts mehr.
2. Wenn ich den Angaben des Crossers auch nur HALBWEGS glauben schenk verliere ich pro HIIT Lauf ca. 300-400kcal, nun frag ich mich aber: wieviel soll mir der Nachbrenneffekt denn noch bescheren? Die 300 kcal hab ich früher über Standard-Fettverbrennung auch schon runtergelaufen, also ist das ja quasi in meiner Rechnung eh schon drin. Der Nachbrenneffekt bringt mir vielleicht nochmal 200kcal...TOLL! bei nem Gesamtumsatz von 3500kcal isses leider SAUSCHWER so ne Punktlandung hinzulegen..und wie krieg ich nen kcal Verbrauch der jenseits der 500kcal mit HIIT?!
3. Nach den 3Wochen HIIT bin ich jetzt wieder bei 45Minuten Laufen bei 140Puls, leider erst seit 3 Tagen a,erb ich bilde mir ein schon wieder was zu sehen. Ich sag euch in 2wochen obs gut weitrerging, oder ob ich weider auf HIIT umsteigen musste um bei gleichem Ernährungsplan nicht zum stillstand zu kommen...
Gruss