Ergebnis 1 bis 10 von 27

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von stingthing
    nein, zufällig nicht, da es anstatt Zn-Methionin, Zn-Aspartat enthält und da es sich meinem Wissen entzieht,
    ob ZMA nun wirklich ein einziges Chelat-Komplexmolekül ist, oder
    ob es jew. Zn-Methionin und Mg-Aspartat enthält aber Zn-Aspartat den gleichen Effekt hat/hätte/würde können.
    Das bioverfügbarste Zn-Chelat ist Zn-Methionin jedenfalls nicht, Aspartat auch nicht, Zn-Histidin ist das beste.

Und jetzt hammir wieder den Salat, merke grad, dass Zink das Supp ist, das die meiste Verwirrung stiftet.
    Viele wollen es nehmen und glauben, dass es ein Testo-Booster ist und mir dreht sich der Magen um, beim Begriff "Chelat" der nomenklaturisch null Aussage hat, wenn man ins spezifische geht.
    Allein dass es zum einen Zn-Methionin und zum andern Aspartat heißt, was die Sache noch wirrer macht...

zum einen: selbst alle Stoffer, die ich kenne, nehmen Zn niemals als Booster, geschweige denn, um eine körpereigene Testoproduktion anzukurbeln, da bringts einfach nix.

Es gibt einige, die einen besseren Schlaf und Regeneration, besseres Hautbild, besseres allg. Befinden haben... dafür sollte mans nehmen.
    Ob grad ZMA aber die im Labor festgestellten Hormonerhöhungen (auch in der Höhe) garantiert, steht in den Sternen, da fast keiner die genauen Laborbedingen (im speziellen Ernährungsmengen und Zeitpkt., ZMA-Einnahmezeitpkt in genauer Relation dazu).
    Ich kann nur sagen, wer das unbedingt genauso durchziehen will, ist meschugge

Zum andern ists für mich unmöglich, die genaue Struktur von ZMA anzugeben, da ich zu wenig Infos hab, kommt davon dass keine korrekten Angaben gemacht werden.

Dabei ists mit Zn eigentlich nicht so schwer: Ein günstiges Chelat entweder only oder mit Mg und/oder B6 vorm schlafen auf nüchternen Magen. Was ich nie tat, ich nahms morgens.
    Man müßte jetzt schon ne Umfrage starten, ob nur ZMA einen Effekt hat.

Also wenn du es eh schon hast : Dose leermachen, ich werd jetzt den Teufel tun um für dich und mich rauszufinden obs dem damaligen entwickelten ZMA gleichkommt und dir eventuell deine positive Einstellung zerstören

Oja, ein komplexes Thema...
    Wären seriöse wissenschaftliche Studien greifbar, wäre eben auch wieder die Frage wie der Körper des einzelnen darauf reagiert.
    Angeblich soll ja bei manchen Leuten Creatin nicht wirken, was ich bei mir überhaupt nicht bestätigen kann, im Gegenteil, das knallt ziemlich rein.
    Als Testobooster war mir bis dato Zink vollkommen unbekannt.
    Ich kannte es jediglich als "Vorsorge" Östrogenhemmer (was ja auch umstritten ist) und eben aus denen von Dir genannten Gründen, besseren Schlaf und Regeneration, besseres Hautbild, besseres allg. Befinden etc.
    Ich arbeite am Frankfurter Flughafen, bin also dauernd allen möglichen Bakterien und Viren ausgesetzt, dies ist der Hauptgrund um mir dieses Zink zu kaufen.
    In der Apotheke findet man nichts höher dosiertes und selbst die niedrigen Dosen sind teuer.

Ich halte Dich mal auf dem laufenden ob irgendwas wirkt. ich versuche die Selbstsuggestion auszublenden.

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Ich wollte mir das hir bestellen.
    Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Zink aber ich denk mal S.U. kann nicht verkehrt sein.
    http://www.bodybuilding-depot.de/sho...n/S.U.+Zink-25
    Magnesium nehm ich dann extra.
    Ist das dann OK so?

Gesperrt
    Finfr ich ok.

Scitec hat ne mega Produktpalette

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Beatbox
    Finfr ich ok.

Scitec hat ne mega Produktpalette
    S.U. hat meines Wissens aber nichts mit Scitec zu tun...
    Oder irre ich mich da ?

Neuer Benutzer
    @stingthing...

...jetzt isses zu spät...

Habe was gefunden, sogar von Stada.

http://www.curazink.de/curazink/faq/verbindung/

Hat eine Zink-Histidin Verbindung.

Gerade mal einen Euro teurer als die Scitecs.

Hätte nicht gedacht, das Stada sowas anbietet.

Hier noch ein Link zum Zink Aspartat Komplex (allerdings von einer Pharma Firma die auch Creatin anbietet, was mich wieder eher zu Stada tendieren lässt...)

http://www.koehler-pharma.de/052_zin...at-komplex.php

Neuer Benutzer
    Anbei auch nochmal eine Studie von Stiftung Warentest:

http://www.test.de/themen/gesundheit...51616-1051597/

Allerdings halte ich deren Analyse für sehr oberflächlich.
    Zitat: Anmerkung: Es sind uns keine entscheidenden Vorteile einzelner Zinksalze wie Zinkaspartat, Zinkgluconat, Zink-Histidin, Zinkorotat oder Zinksulfat bekannt, die eine spezielle Empfehlung rechtfertigen würden.

Gibts einen Vollblutchemiker hier im Forum ?

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    den Satz hier finde ich sehr schön:

Anmerkung: Es sind uns keine entscheidenden Vorteile einzelner Zinksalze wie Zinkaspartat, Zinkgluconat, Zink-Histidin, Zinkorotat oder Zinksulfat bekannt, die eine spezielle Empfehlung rechtfertigen würden.

Es kann euch und mir egal sein, obs ZMA ist oder welches Chelat. Wie ich schon mal in nem andrem Faden schrieb ist sogar Sulfat gut, welches von vielen als schlecht angesehen wird.
    Wenn oben die Salze/bzw. Chelate angegeben sind macht man nix falsch, ebenso wenn Chelat drauf steht, hier ist nur das der Picolinsäure bekannt welches als schlecht verwertbar gilt.

@ Blackwater1976

Die Sache mit dem Aspartat ist eher Werbung, die beste Verwerbarkeit hat jedoch tatsächlich Histidin (in Versuchen bestätigt).
    ich könnt jetzt den Beitrag von damals wieder suchen, aber da gab ich einen Vergleich der einzelnen Zn-Salze an und ich müßte dann auch wieder nach der Quelle googeln... außerdem würde ich meinem ersten Satz dieses Beitrags die Gewichtung nehmen^^

Und in der Tat ein sehr komplexes Thema, Komplexe immer, insbesonders Chelat-Komplexe ... Über das Thema schrieb ich vor ca. 25 Jahren meine Klausuren, sorry daher wegen Lücken und schlechter Erklärungen

@simme:
    das Zink von S.U. ist gut, (wie fast alles von denen)
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)