nein, zufällig nicht, da es anstatt Zn-Methionin, Zn-Aspartat enthält und da es sich meinem Wissen entzieht,
ob ZMA nun wirklich ein einziges Chelat-Komplexmolekül ist, oder
ob es jew. Zn-Methionin und Mg-Aspartat enthält aber Zn-Aspartat den gleichen Effekt hat/hätte/würde können.
Das bioverfügbarste Zn-Chelat ist Zn-Methionin jedenfalls nicht, Aspartat auch nicht, Zn-Histidin ist das beste.
Und jetzt hammir wieder den Salat, merke grad, dass Zink das Supp ist, das die meiste Verwirrung stiftet.
Viele wollen es nehmen und glauben, dass es ein Testo-Booster ist und mir dreht sich der Magen um, beim Begriff "Chelat" der nomenklaturisch null Aussage hat, wenn man ins spezifische geht.
Allein dass es zum einen Zn-Methionin und zum andern Aspartat heißt, was die Sache noch wirrer macht...
zum einen: selbst alle Stoffer, die ich kenne, nehmen Zn niemals als Booster, geschweige denn, um eine körpereigene Testoproduktion anzukurbeln, da bringts einfach nix.
Es gibt einige, die einen besseren Schlaf und Regeneration, besseres Hautbild, besseres allg. Befinden haben... dafür sollte mans nehmen.
Ob grad ZMA aber die im Labor festgestellten Hormonerhöhungen (auch in der Höhe) garantiert, steht in den Sternen, da fast keiner die genauen Laborbedingen (im speziellen Ernährungsmengen und Zeitpkt., ZMA-Einnahmezeitpkt in genauer Relation dazu).
Ich kann nur sagen, wer das unbedingt genauso durchziehen will, ist meschugge
Zum andern ists für mich unmöglich, die genaue Struktur von ZMA anzugeben, da ich zu wenig Infos hab, kommt davon dass keine korrekten Angaben gemacht werden.
Dabei ists mit Zn eigentlich nicht so schwer: Ein günstiges Chelat entweder only oder mit Mg und/oder B6 vorm schlafen auf nüchternen Magen. Was ich nie tat, ich nahms morgens.
Man müßte jetzt schon ne Umfrage starten, ob nur ZMA einen Effekt hat.
Also wenn du es eh schon hast : Dose leermachen, ich werd jetzt den Teufel tun um für dich und mich rauszufinden obs dem damaligen entwickelten ZMA gleichkommt und dir eventuell deine positive Einstellung zerstören

Lesezeichen