
-
Hallo new1995,
ich bin eher ein Laie in diesem Thema, wiege 114 kg bei ebenfalls 180 cm und suche wie du nach einer Möglichkeit, mit gesunder Ernährung und Sport abzunehmen.
Die letzten Wochen habe ich als stiller Leser viel hier und im Diät-Forum der "Naschkatzen" gelesen.
Was ich dort und hier erfahren habe, hat mein bisheriges Wissen (bin 38) und Meinung über Ernährung komplett umgestellt (ich habe schon in deinem Alter Diät gemacht und viel dazu gelesen, weil ich 65 kg wog und "etwas dicker" als die Schulkameraden war und deswegen gehänselt wurde. Aber damals in den 80 ern war der Wissensstand ein ganz anderer).
Dort (bei den Naschkatzen) haben sich Leute angemeldet, die dermaßen verzweifelt waren, weil sie unter 1000 kcal. am Tag gegessen haben und trotzdem kontinuierlich zugenommen haben, dabei war ihr Gewicht schon jenseits der 100 kg, oder 120 kg. Die ersten Antworten der erfahrenen User waren "klarer Fall, du hast dich fett gehungert!"!!!
Tatsächlich kann der Körper den Stoffwechsel und Kalorienverbrauch so weit runterfahren, daß er mit weniger, als die Hälfte des normalen Bedarfs "überleben" kann.
Als Steinzeitmenschen, die in kalten Wintern nur sehr wenig Nahrung hatten, konnten wir stolz über dieses geniale Überlebensmechanismus sein!
Die "Diätopfer" mussten erst mal lernen, was "Grundumsatz" ist (das was dein Körper minimal braucht, um die Organe zu versorgen, bzw. das was du am Tag verbrauchst, wenn du den ganzen Tag im Bett liegst)
und "Gesamtumsatz" (das was du tatsächlich verbrauchst, mit Bewegung, Arbeit, Sport, usw.)
Dafür gibt es Links, die dir das ungefähr vorrechnen können.
Falls ich die Formel richtig verstanden habe, geht es darum, sich zwischen dem Grundumsatz und dem Gesamtumsatz zu ernähren. Nicht über den Gesamtumsatz, denn dann nimmt man zu.
Und nicht unter dem Grundumsatz, denn dann klingeln beim Körper die Alarmglocken.
Die "fettgehungernten" Leute konnten es nicht fassen, daß sie sich erst mal wieder angewöhnen mussten, das doppelte zu essen, um richtig abzunehmen. Doch plötzlich klappte es dann! Die Pfunde purzelten, 1 kilo die Woche waren keine Seltenheit.
Mich wundert es vor allem, daß seitens mancher Ärzte und Ernährungswissenwaftlern diese Erkenntnis noch nicht durchgedrungen ist, denn ständig werden Nahrungsergänzungsmittel entwickelt und verkauft, mit Diätempfehlungen daß man nicht mehr als 1200 kcal. zu sich nehmen sollte.
Und daß eben wie in deinem Fall noch immer Kuren für Jugendliche angeboten werden, mit maximal 1000 kcal. und harten Sport, was totaler Unfug ist. Es geht denen nur um den momentanen Erfolg... die Eltern sind zufrieden, Kind hat viel abgenommen, Geld fließt.
Die Kinder nehmen während der Kur gezwungenermaßen 10 kilos ab, kommen total gebrochen und deprimiert nach Hause und 6 Monate später sind sie wegen dem Frust und dem jojo Effekt 20 kilos schwerer.
(da kann ich dir einige Geschichten aus dem Naschkatzen-Forum auftischen)
Nun gut, daß sehr (,sehr) viele Ärzte und Wissenschaftler mehr für die Provisionen der mafiösen Milliarden-Pharmaindustrie arbeiten, als für die Gesundheit der Menschen, ... ist ein anderes Thema.
Ähnliche Themen
-
Von Patrick1987 im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.02.2011, 23:18
-
Von donscheffler im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:43
-
Von Il Duce im Forum HST Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.03.2006, 11:05
-
Von bunnycheker15 im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:57
-
Von DerAffe im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 27.12.2004, 01:13
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen