-
du brust macht ganz bestimmt net den rücken rund....sie zieht die schultern vor, aber den rücken rund machen..ne!
was dir fehlt is der nötige gegentonus des rückenstreckers.
und wer hätte es gedacht ein leichtes hohlkreuz hast auch, wobei meist beides einhergeht.
schau mal das du voralle mdeinen beinbeuger und unteren rücken dehnst, und den rückenstrecker im gesammten stärkst, zb durch kreuzheben.
-
Eisenbeißer/in
Stärkung der Rückseite (die zur Erschlaffung neigt) -
Dehnung der Vorderseite (die zur Verkürzung neigt) -
= Verbesserung der Haltung.
Hierfür gab es mal das "Tiefkriechen nach KLAPP"
Die Positionierung des Athleten im gezeigten Video ist eine Eingangsstellung hierzu, und hat mich deshalb sofort daran erinnert.
Ist die Methode noch bekannt und aktuell?
Ich habe auf GOOGLE nur ganz wenig gefunden - keine Illustration.
-
Öhm, wer sagt denn, dass nich einfach ne ganz normale Kyphose is? Mir scheint das nich supe rauffällig. In der Vorderansicht würde ich ne leichte Skoliose vermuten, die linke Schulter ist ein bisschen vor. Aber anosnsten...dass dein Rücken ob nicht "flach" ist und unten reingeht, das ist normal. So ist ne Wirbelsäule eben geformt.
-
Sportstudent/in
Merci für die ganzen Kommentare, ich werd nächste Woche mal zum Orthopäden gehen und hier berichten was es ist, falls es noch jmd so geht wie mir.
-
to hell with god
Bauch isoliert zum Plan hinzufügen, da offenbar Hohlkreuz.
Meine Haltung sieht so ziemlich aus wie deine. Ich trainiere ganz normal WKM-mäßig, mache aber Frontkniebeugen mit hohen Wiederholungen und eben isoliert nochmal den Bauch dazu. Mal sehen, obs was bringt.
-
Sportstudent/in
So war heute beim Doc. habe ein Bein 4mm kürzer wie das Andere, daher steht die Wirbelsäule leicht krumm. Der untere Rücken ist stärker wie der Bauch daher das Hohlkreuz, Kreuzheben darf ich nichtmehr machen bis der Bauch mit dem Rückenstrecker mithält. Habe jetzt 8 mal Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Ja Kniebeugen sind laut ihm kein Problem, kann ich also weiter machen. Ich werde das Kreuzheben gegen eine Bauchübung tauschen bis ich einen Termin bei der Krankengymnastik habe und die mir besseres Empfehlen.
-
Flex Leser
ich find man sieht eher dass du ein recht ausgeprägtes hohlkreuz hast
in diesem falle würde ich auf jedenfall des öfteren torsoübungen machen ( "core exercices" ) , da gibts viele beispiele online
prinzipiell sind das übungen bei denen der bauch stabilisieren muss ( rumpfübungen )
ich hab übrigens das selbe problem recht ausgeprägt , bauchübungen NUR ohne hohlkreuz ausführen also nicht so discocrunches bis zum anschlag , man legt sich beispielsweise auf den rücken und zieht stark den bauch nach innen sodass kein hohlraum mehr da ist , dann bewegt man sich wdh für wdh nach oben wie beim normalen crunsh
denke aber die wichtigeren übungen sind hier wirklich stabiübungen für den gesamten torsobereich!
eine meine favübungen ist zb einfach hinlegen auf den boden , vorne auf die elleboden hinten nur auf die füsse ( "brücke" machen ) und halten , ggf immer weiter nach vorne lehnen , das selbe kann man auch seitlich machen und mit der zeit das jeweils obenliegende bein heben
ansonsten heissts dehnen
-
He, das macht doch gar keinen Sinn. Bei einem Hohlkreuz ist doch der untere Rücken stärker als der Bauch.