Hallo,

zunächst möchte ich anmerken das mir bewusst ist, dass man nicht gleichzeitig effektiv Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann.

Allgemeines:
Ich bin 25 Jahre, 190cm, 100kilo, normal gebaut. Ich habe einen leichten Ansatz von Bauch. Ich will die nächsten Wochen intensiver in den Bodybuilding Sport eintauchen, habe mich bezüglich Trainingsplan etc. schon informiert (WKM bzw. Laufsport).

Meine Frage:
Sollte man am Anfang erst Abnehmen (in meinem Fall ca. 5-10 kg) und danach hingehen und mit einer entsprechenden Ernährung + Training Muskeln aufbauen oder zuerst Muskeln aufbauen und danach eine Diät machen ? Ich weiss nicht, was wichtiger wäre und ob mein leichtes Übergewicht dem Training negativ entgegenwirkt oder auf der anderen Seite mein Trainingsfortschritt nachlassen würde, wenn ich irgendwann mit Muskelaufbau aufhöre um Fettabbau zu betreiben.

Mein Ziel:
Hmm also allgemein möchte ich Arm-/Brustumfang erhöhen und die Kraft maximieren. Allerdings soll das auch nicht unterm Fett begraben liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was man zuerst machen sollte, abnehmen oder aufbauen.

Gruß
Anxieties