-
Eisenbeißer/in
Sofern Du bisher keine echten "DEAD"Lifts machst, sondern "touch and go" mit mehr oder weniger dauernder Anspannung des Rückens, wird sich die Situation möglicherweise entscheidend verbessern, wenn Du nun umstellst.
Ich selber merke die DL vor allem im Schultergürtel. Aber auch der Beinbizeps ist betroffen: Ich MUSS ihn regelmäßig dehnen, sonst wird die Sache nach einigen Wochen schmerzhaft!
-
Flex Leser
@carlos , such dir jemand andern mit dem zu streiten kannst
ich habe gesagt ich meine der begriff stammt von da , biste immer son kerl der sich glei ans bein *** fühlt?
ausserdem les mal bitte meine aussage ordentlich
"ausserdem soll man ja strenggenommen aus den beinen heben und nicht aus dem rücken , der dient ja primär nur der stabi , das vergisst man oftmals schnell und fängt an ruckartig zu ziehen "
strenggenommen hebst du aus den beinen , dass es varianten gibt die das eine verstärken sollte klar sein ( ich habe sumo für die beine angesprochen , gegenteiliges wohl auch , das gestreckte kreuzheben ) und selbst hier ziehst du viel aus den gluts und hams , was hat denn das gelenk groß damit zutun?
im endeffekt weiss ich auch nicht genau wie die jeweilige beteiligung der einzelnen komponenten ist , ist auch eig irrelevant , aber die beine und hüfte haben nunmal ihren anteil und inwieweit der strecker wirklich isoliert ziehen kann weiss ich leider auch nicht genau
-
 Zitat von steppo25
Sofern Du bisher keine echten "DEAD"Lifts machst, sondern "touch and go" mit mehr oder weniger dauernder Anspannung des Rückens, wird sich die Situation möglicherweise entscheidend verbessern, wenn Du nun umstellst.
Kannst du mir das erklären?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Overmind88
Kannst du mir das erklären?
Diese Rückfrage hat mir sehr gut gefallen! Ich meine damit die akkurate Präzision in der Angabe WAS Du nun nicht verstanden hattest.
Deshalb gebe ich vorläufig, mit Freude, ebenso präzise Auskunft, damit sich die Dinge auch für Dich konkret-krass zum Bässeeren wänden!
(Ich gebe Dir noch einen Versuch)
http://www.youtube.com/watch?v=FMfHD1kF41U0
-
 Zitat von steppo25
Diese Rückfrage hat mir sehr gut gefallen! Ich meine damit die akkurate Präzision in der Angabe WAS Du nun nicht verstanden hattest.
Deshalb gebe ich vorläufig, mit Freude, ebenso präzise Auskunft, damit sich die Dinge auch für Dich konkret-krass zum Bässeeren wänden!
(Ich gebe Dir noch einen Versuch)
http://www.youtube.com/watch?v=FMfHD1kF41U0
ich mag dich irgendwie
-
Ich wollte wissen was du unter dem Begriff "touch and go" verstehst und was für dich richtige Deadlifts sind.
-
Sportstudent/in
Er meint damit,b du die hantel nur kurz auf dem Boden "auftitschen" lässt (also nur ganz kurzer Kontakt und dann wieder aufwärts oder ob du die Hantel immer richtig ablegst und neu Spannung im Rücken aufbauen musst, um wieder anziehen zu können (auch wenn das Dead in Deadlift nicht von der ruhenden hantel kommt).
Meiner Meinung nach aber Blödsinn, wenn man das mit Touch & Go nicht übertreibt, was bei schweren Gewichten auch kaum möglich ist. Ist natürlich wie bei jeder anderen Übung, wenn du im Wendepunkt stark federst oder am Höhepunkt nochmal nachschwingst, dann provozierst du Muskelkater.
Als Dehnübung meine ich beispielsweise einfach sich mit geraden Beinen hinstellen und mit den Händen zum Boden (kennt eigentlich jeder).
-
Flex Leser
verstehs auch net ganz... ich glaube kaum dass touch and go in irgendeiner weise den MK positiv beeinflusst , zumind in diesem fall
-
Eisenbeißer/in
Wenn ich KH auf die "übliche Art" mache das ist in dem Stil "möglichst schnell fertigwerden" den Fußboden malträtierend dann bekomme ich schon beim Aufwärmen mit 60 kg so sagen wir nach der 8.WDH leicht einen Hexenschuss.
Nachdem ich das (nach MEHREREN leidvollen Erfahrungen) umgestellt hatte, auf strikte EinzelWDH schon in den Aufwärmsätzen (!) konnte ich mich innerhalb eines halben Jahres auf 115 kg heraufarbeiten, was für mich eine unerhörte Sensation war.
Mein Training hat durch strikte EinzelWDH eine völlig neue Qualität bekommen.
Anstatt "3 Sätze zu 8 WDH" ein "Satz" 24 EinzelWDH, belastet m.E. das ZNS weniger. Die im Studio erbrachte physikalische Arbeit ist, bezogen auf die Übung die gleiche, aber die pro Zeit erbrachte Arbeit = Leistung erreicht ein Maximum (wenn man nicht zwischen den EinzelWDH trödelt LOL).
Deshalb mein VORSCHLAG an Dich, das für die eine (und so wichtige) Übung "Kreuzheben"auch mal auszuprobieren.
Übrigens, ich meine damit noch nicht mal "P.I.T.T.-Force", wo der Arbeits-Satz so rasant angefangen wird - und der Athlet zur Satzmitte hin, dann schon keuchend am Boden liegt und die letzten WDH in bis zu 20 sec-Abständen (!) absolviert. Ich teile ziemlich gleichmäßig auf. Z.B. immer zwei Atemzüge Pause, eine WDH bedächtig an die andere reihend. Bei den letzten WDH stehe ich keuchend da aber ich stehe LOL!
So, Ende meines Referates. Und liebe Sonntagsgrüße.
-
Achso, ok, danke für die Erklärung.
Mit den EInzelwdhs ist das so eine Sache. Irgendwie entflutscht mir die Hantel wenn ich das machen. Durch das entspannen löst sich einfach der Griff. Aber vllt mit Magnesia mal probieren.