-
solang es klappt und man stärker wird hat jedes trainingssystem seine daseinsberechtigung
-
 Zitat von Manoah
Warum? Erinnert ein bisschen an HST.
BB ist nicht nur stur 8-12 Wiederholungen, es gibt nicht umsonst unzählige Trainingsprinzipien die ganz andere Wiederholungsbereiche ansprechen, Periodisierung ist das beste Beispiel.
Ich dachte eigentlich schon, dass bei so geringem Volumen gar keine Hypertrophie stattfindet. In nem anderen Thread wurde von lupus gesagt, dass Powerlifter 1,2 oder 3 Wdh. trainieren um keine Gewichtsklasse hochzurutschen(in etwa)
Klang für mich logisch und beim 5x5 fühlt es sich bei mir auch weniger nahc Hypertrophie an als bei 8-12.
Aber ok, du wirst Recht haben^^
-
 Zitat von Warbow
Ich dachte eigentlich schon, dass bei so geringem Volumen gar keine Hypertrophie stattfindet. In nem anderen Thread wurde von lupus gesagt, dass Powerlifter 1,2 oder 3 Wdh. trainieren um keine Gewichtsklasse hochzurutschen(in etwa)
Klang für mich logisch und beim 5x5 fühlt es sich bei mir auch weniger nahc Hypertrophie an als bei 8-12.
Er hat ja geschrieben, dass er irgendwann wieder auf 10 Wiederholungen hochgeht um dann langsam das Gewicht zu erhöhen und als Folge daraus verringert sich die mögliche Wiederholungszahl, bis er wieder von vorne anfängt.
Abgesehen davon, lassen wir mal HST-ähnliches aussen vor und sagen wir mal er periodisiert innereinheitlich, dann könnte man beispielsweise davon ausgehen, das folgende Übungen zb Kh-Bankdrücken mit 8-12 Wdh normal und anschliessend Butterfly mit 20-25 Wdh mit einer Kadenz von >= 90 Sek in einer Trainingseinheit ausgeführt werden.
Wie schon gesagt es gibt nicht einfach nur 8-12, selbst die entschärfte innereinheitliche Periodisierung die hier häufig in Plänen auftaucht und von der ich auch ein Fan bin ist nur der Anfang.
 Zitat von Warbow
Davon würd ich auch nicht unbedingt gleich ausgehen, hinterfragen lohnt sich, es gibt immer mehrere Meinungen und am besten ist es man hört sich diverse verschiedene an, bildet sich dann selbst seine Meinung aus dem Gesamtbild und überprüft das für sich selbst in der Realität.
-
 Zitat von Warbow
ich hab ewig im 1-4wdh bereich trainiert, und dabei gut zugelegt, an kraft und masse.