-
Faulheit bestimmt nicht , sonst würd ich mich nich 4 Tage die Woche zu irgend nem SPort schleppen 
Und ich merk ja wie gut mir zb das Schwimmen oder das Boxtraining tut
Und : Klar hab ich Angst, dass ich ein Rezidiv ( erneuter Leistenbruch nach einer OP ) bekomm, deswegen will ich es ja auch lnsagm angehen.
Aber das scheint hier wieder niemand zu verstehen
-
hör zu, ich komme ausm hochleistungsport, kenne viele wm,em & olimpia starter und medaliengewinner, habe auch schon medalien auf EM´s & WM´s gewonnen.
also kenne ich genug menschen, die 6 wochen nach nen kreuzbandriss, wieder kniebeugen gemacht haben, kurze zeit nach na rückenverletzung wieder kreuzheben gemacht habe und und und und .. man muss sich einfach trauen, entweder man macht alles oder nix, weil wenn du nur brust trainierst und bisschen bizeps bisschen trizeps, mal hier bisschen bauch, siehste nach na zeit komisch aus & es ist finde ich auch nicht gesund, aber ich finde, das solltest du selber raus finden & in 2-3 monaten wird ne thread geöffnet von dir "hilfe, habe zu wenig rückenmuskeln" oder sowas.
soll kein angriff sein oder so, ich hatte letztes jahr nen kreuzbandriss, ausgeheilt, ran an die kniebeugen, bin jetzt bei 150kg beugen, also, alles ist möglich !
-
Aber wenn der Arzt meint ich soll die Finger erstmal noch von solchen Übungen lassen ?
Ich möcht halt einfach erstmal was für meine Grundfitness jetzt wieder machen. Ich will ja jetzt nicht von Heute auf morgen Übelst aufbaun. Ich will halt einfach wieder fitter werden.
Und da ist doch schwimmen, joggen , boxtraining und bissl Krafttraining nicht verkehrt ?
-
wie kann man sich beim kreuzheben nen leistenbruch zuziehen!? wie sah denn deine Technik aus!? hört sich für mich an wie ne ausrede ne essentielle aber sehr anstrengende Übung nicht machen zu wollen!?
-
Beim Kreuzheben werden ja auch Bauchmuskeln beansprucht , bzw bei dieser übung drückt der Bauchinhalt relativ stark gegen die Bauchdecke.
Und wenn dann noch dazu kommt dass man vlt erblich bedingt anfällig für leistenbrüche ist (jaaa sowas kann vererbt werden --> bindegewebsschwäche) dann hat man dann eben da den salat ...
Sofort nach dem ersten mal Kreuzheben hatte ich ein Übelstes stechen in der Leiste ... dachte mir nichts weiter dabei .. und hab natürlich weiter gemacht bis die schmerzen halt im grunde ständig und dauerhaft da waren...
Frag mich nich wieso , war aber so
Es gibt ja sicherlich auch noch alternativen zum Kreuzheben ?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von vaya1989
Aber wenn der Arzt meint ich soll die Finger erstmal noch von solchen Übungen lassen ?
Ich möcht halt einfach erstmal was für meine Grundfitness jetzt wieder machen. Ich will ja jetzt nicht von Heute auf morgen Übelst aufbaun. Ich will halt einfach wieder fitter werden.
Und da ist doch schwimmen, joggen , boxtraining und bissl Krafttraining nicht verkehrt ?

Haben die Ärzte zu mir auch gesagt, es war sogar die Rede von "Sie sollten nicht mehr als 5kg heben"
Und heute?!?
190kg sind kein Problem für mich. 
Keine Angst du wirst nicht übernacht zu einen Arnold Schwarzenegger Klon 
Und für deine "fitten" Körper den du dir vorstellst brauchst du auch Jahre an Training (glaub mir)
Fang jetzt an die Grundübungen zu trainieren (natürlich deiner Leistung entsprechend! moderate Gewichte verwenden)
Und du wirst in deinen Vereinssport super werden!
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von vaya1989
Beim Kreuzheben werden ja auch Bauchmuskeln beansprucht , bzw bei dieser übung drückt der Bauchinhalt relativ stark gegen die Bauchdecke.
Und wenn dann noch dazu kommt dass man vlt erblich bedingt anfällig für leistenbrüche ist (jaaa sowas kann vererbt werden --> bindegewebsschwäche) dann hat man dann eben da den salat ...
Sofort nach dem ersten mal Kreuzheben hatte ich ein Übelstes stechen in der Leiste ... dachte mir nichts weiter dabei .. und hab natürlich weiter gemacht bis die schmerzen halt im grunde ständig und dauerhaft da waren...
Frag mich nich wieso , war aber so
Es gibt ja sicherlich auch noch alternativen zum Kreuzheben ?
Du MUSST schon mit SAUBERER Technik heben!
Und das sollten deine Bauchmuskeln auch aushalten können sonst kannst dein Boxen auch vergessen (schläge gegen den Bauch?!? )
greetz
-
hattest du auch nen leistenbruch ?
Ja ich mach ja auch Kniebeuge so gut wies geht ... aber bei Situps wirds halt zb schwierig weils halt doch noch sehr spannt.
Latziehen bekomm ich wie gesagt auch hin aber halt mit relativ wenig gewicht..
endlich mal ein gescheiter beitrag :P
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von vaya1989
hattest du auch nen leistenbruch ?
ne, aber fast nen Bandscheibenvorfall, war zum "Glück" nur ne Bandscheibenauswölbung, und die heilt aber nicht mehr sowie deine Leiste, also ja ich versteh das mit dem Angst haben und immer denken hoffendlich passiert nix.
Deswegen MUSST du ne 100%ig saubere Technik haben!
Ja ich mach ja auch Kniebeuge so gut wies geht ... aber bei Situps wirds halt zb schwierig weils halt doch noch sehr spannt.
Latziehen bekomm ich wie gesagt auch hin aber halt mit relativ wenig gewicht..
endlich mal ein gescheiter beitrag :P
Es ist ganz einfach:
Wenn du deine Brust mit Drückübungen trainierst MUSST du auch den Gegenspieler von der Brust trainieren -> Rücken!
Also Bankdrücken und LH-Rudern.
Die Priorität würde ich auf Rudern setzten da du hier wahrscheinlich mit sehr wenig Gewicht anfangen wirst.
Bei Kreuzheben (gegenspieler von Kniebeugen wie ich finde) ist das gleiche, leichtes Gewicht und auf den Körper hören.
Wenn die leiste zieht -> PAUSE dann bissi weniger gewicht usw.
-
Ok.
dann werde ich mal mit WENIG gewicht entweder rudern oder Lat-Ziehen versuchen mit Einzubauen.
Mit dem Kreuzheben möchte ich trotz der gut gemeinten Ratschläge lieber noch etwas warten
Und boxtraining , seilspringen , joggen schwimmen halt wie gehabt =)