Zitat Zitat von Cockroach
Kraft?
Naja, die arbeiten aber nur mit ihrem Körpergewicht, oder nicht?
Wieviel würde so einer wohl im Kreuzheben ziehen?

Dafür konnte er lässig 10 einarmige Klimmzüge machen, hatter mal live in der Harald Schmidt-Show gezeigt. Ich möchte mal wissen, wieviele das hier aus dem Board hinkriegen...
Ungefähr soviele, wie in einem Turner-Forum eine eindrucksvolle seitliche Brustpose oder einen Latspread hinlegen können.

Die Kerle haben gut ausgeprägte Schultern und Arme. Die brauchen sie nämlich am meisten. Und natürlich der Bauch als Stabilisator.
Neben einem Bodybuilder sieht so einer wahrscheinlich schlecht proportioniert aus. Vor allem der Rücken müsste eher schwach sein, oder gibt es beim Turnen Zugübungen? Die Beine sind natürlich auch so eine Sache... :/
Natürlich sind Turner nicht so proportioniert entwickelt wie z.B. Bodybuilder, und das aus einem guten Grund. Beim Turnen ist "überflüssiges" Gewicht in Form von Muskulatur in nicht zwingend benötigten Körperbereichen oftmals kontraproduktiv.

Die Muskulatur eines Turners ist daher funktional optimal, allerdings nicht aus aesthetischer Sicht, auch wenn es sehr gut entwickelte Turner gibt.

Btw. machen Turner nicht alles mit Kraft, sondern oftmals auch unter Ausnutzung der Hebelgesetze, jeder der mal einen Felgenaufschwung oder einen Handstand aus der Rückwärtsrolle gemacht hat weiß was ich meine.

Aber, da ja bei einigen Übungen brutale Kraft gefordert ist (Ringturnen z.B. mit den mehrsekündigen Halteübungen) würde ich auch sagen das diese Leistungen als gigantisch zu beurteilen sind.

/Cathul