-
Sportstudent/in
@Mark Oh,
Zitat Mark Oh:
Dorian Yates tat nichts anderes: Er war zwar HIT-Verfechter einerseits, verband aber diese Methode mit dem Weider-Bodybuilding-Trainingsstil!
Denn 4er-Split mit mehreren Übungen ohne superlangsame Wiederholungen ist kein typisches HIT mehr.
Antwort Wildsau:
Das unterschreibe ich Dir so nicht. Nirgendwo steht, daß man bei HIT nicht splitten kann, über ein Verbot von 4er-Splits habe ich bisher auch nichts gelesen. Auch mehrere Übungen für einen Muskel sind nicht verboten und superlangsame WH nicht zwingend vorgeschrieben. Ob es für einen natural trainierenden Athleten Sinn macht, ist eine andere Frage. Keine Frage ist hingegen, daß Yates nicht natural war. Dewegen machte für ihn logischerweise auch ein höheres Volumen an Sätzen und Übungen, sowie eine höhere Trainingsfrequenz Sinn. Das gilt nicht nur für Yates, sondern auch für Mentzer, dem ja auch immer eine Abweichung von seinen eigenen Prinzipien vorgeworfen wird. Auf der Basis von Haferflocken und Magerquark hätte/n er/sie das sicher auch nicht gemacht...
Zitat Mark Oh:
Da gebe ich Dir eine klare Antwort: Richtig ist das, was funktioniert, nichts anderes! Alles was zählt ist Wirksamkeit, keine Theorie...!
Antwort Wildsau:
Das unterschreib ich Dir allerdings sofort!!! Mit Brief und Siegel...
Mometan mach ich auch eher ein Volumentraining, zumindest für meine Verhältnisse, mit mehreren Sätzen, leichten Gewichten, im hohen WH-Bereich und ohne Muskelversagen. Ich sehe das aber als Ausdauer- und Konditionstraining, nicht als Krafttraining an sich. Es handelt sich sozusagen um eine aktive Regenerationsphase und ein Vorbereitungstraining für die nächsten harten HIT/HD-Einheiten....