
-
 Zitat von DonKiffo
Anstatt Zucker werden Süßstoffe verwendet als ersatzmittel und diese erzeugen ebenso einen Insulinausstoß wie Zucker wird von diversen Studien bewiesen aber es gibt warscheinlich auch genauso viele dagegen
In DIVERSEN Studien??? Ich würde mal gerne nur EINE sehen in der das bewiesen wurde. Damit meine ich nicht irgendein Geschwafel, sondern RICHTIGE MESSUNGEN, die das beweisen.
Und diesen Teil des Satzes:
"diese erzeugen ebenso einen Insulinausstoß wie Zucker"
glaubst du doch wohl selber nicht?
-
ich hab ne zeit lang sehr viel cola zero getrunken.
Ich fand sie 1. extrem lecker
2. war sie ein toller ersatz für die original cola, und vorallem viel besser als cola-light.
ich würde dabei jedoch auf deine zähne aufpassen, es hat zwar keinen zucker der karies hervorrufen würde, es hat jedoch immer noch viel säure drin welche den zahnbelag zerfressen kann.
-> wenn dies passiert wirds extrem schmerzhaft ^^
ps: heisshunger hatte ich nie deswegen.
-
Phantom Rooster
Danke schonmal!!!! 
Versuche eh das Trinken stark zu variieren, höchstens eine 1,5er Flasche Cola die Woche.. Ansonsten viel Wasser, Tee, Malzbier, auch mal ein Pils am WE...
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Eine Wissenschaftliche Studie über Cola Light Produke ist mir aktuelle nicht bekannt.
Eine weit verbreitete meinung ist aber eine Erosion der Zähne durch die enthaltenen Säuren.
http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/cc_...broschuere.pdf
hier findet man eine Liste der enthaltenen Zusatzstoffe über die es detailiertere
Aussagen geben dürfte. Ich kenne aber niemanden der sich über Zusatzstoffe Gedanken macht und schon 2mal nicht über die Kurzbezeichnungen
Coke Light
E150d -> Ammoniumsulfit-Zuckercouleur (E 150d) führte bei Tierversuchen zu Krämpfen
E330 ->Citronensäure ->generell unbedenklich aber:
Als starke Säure wirkt E 330 zudem Karies fördernd. Vor allem der regelmäßige Genuss großer Mengen citronensäurehaltiger Erfrischungsgetränke, in denen zugleich viel Zucker enthalten ist, begünstigt die Entstehung von Zahnschäden.
E338 >Posphorsäure ->unbedenklich
E950 ->Acesulfam-K->geschmacksverstärker, süßstoff->unbedenklich
E951-> Aspartam->Geschmacksverstärker->Süssstoff
Aspartam wird im Zuge des Stoffwechsels in seine Bausteine Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol zersetzt. Es ist daher für Menschen, die mit Phenylketonurie (eine Stoffwechselstörung die 1 von 8000 Menschen hat) leben nicht geeignet, da die Anreicherung der Aminosäure Phenylalanin im Körper zu ernsten gesundheitlichen Schäden führt. Lebensmittel, die den Süßstoff enthalten, tragen daher den Warnhinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“.
E952: Cyclamat
Cyclamat wird größtenteils unverändert ausgeschieden. Darmbakterien können jedoch einen Teil zu Cyclohexylamin umsetzen. Diese Substanz wird für die in Tierversuchen beobachteten Schäden an Hoden und Spermien verantwortlich gemacht. Da diese Effekte bei sehr hohen Dosierungen auftraten und als nur bedingt auf den Menschen übertragbar angesehen werden, wird die Gefahr gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch Cyclamat beim Menschen als gering eingeschätzt. Die Europäische Kommission setzte jedoch einen besonders niedrigen ADI-Wert fest und verbot den Süßstoff für einige Lebensmittel wie Kaugummi oder Bonbons ganz. Zudem wurden die maximal zulässigen Höchstmengen für Cyclamat in Lebensmitteln herabgesetzt. Der ADI-Wert von maximal 7 mg Cyclamat pro Kilogramm Körpergewicht ist vor allem über entsprechend gesüßte Getränke leicht zu erreichen.
In den USA ist Cyclamat seit 1969 verboten, nachdem Tierversuche nahe legten, der Süßstoff sei krebserregend. Die zugrunde liegenden Studien sind jedoch umstritten, die Ergebnisse konnten in anderen Studien nicht bestätigt werden.
Quelle: http://www.zusatzstoffe-online.de
Fazit: "Die Dosis macht das Gift" eine Gesundheitsschädigung ist diskutierbar eine Gesundheitsförderung halte ich für ausgeschlossen.
grüße
Thomas
-
75-kg-Experte/in
Ach lächerlich. Wir sollten am besten auch keine Milch trinken, Menschen sind ja eigentlich laktoseintolerant. Darüber wird auch "gestritten".
-
Phantom Rooster
Auf jeden Fall kann man sich glaube ich auf den nenner einigen, wenns einem schmeckt, lieber die als normale coke, oder?
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Daemonarch
Auf jeden Fall kann man sich glaube ich auf den nenner einigen, wenns einem schmeckt, lieber die als normale coke, oder?
Naja, am besten ganz auf solche Brühe verzichten.
Oder halt so Sachen wie Bionade und co. Diese dann aber selten.
Wenn man ne zeitlang ohne süße Nahrungsmittel durchhält, schwindet das Verlangen danach erheblich.
Ich trinke fast nur Wasser. Ab und an Tee und alkoholfreies Bier. Verlangen nach Cola und co habe ich nur in Phasen, in denen ich mich auch mit Schokolade und anderem Kram ernähre.
Aber soll jeder machen wie er meint und dabei schauen wie ers verträgt.
-
75-kg-Experte/in
BOAH! fast jedes kommi in solchen Threads dreht sich um irgendwelche STUDIEN, ich kenn das ja man hat mal iwo was gelesen, gehört und ist noch voll von überzeugt aber kommt nicht mehr an die Studie, artikel oder was auch immer ran bzw es ist zu umständlich aber wenn hier echt jeder mit einer studie dafür oder dagegen ankommt wäre ein link oder wenigstens ein name schon ganz nett!
Dazu sei noch eins gesagt, Im Laufe der Geschichte haben sich Menschheit und "Wissenschaft" schon etliche 1000 Male getäuscht.
Also es mag sein dass eine Studie irgendwas ergibt aber 100% richtig ist es dadurch noch lange nicht.
Außerdem glaube ich, dass viele hier einfach nur Studien erfinden um ihre eigene Meinung und Aussage zu kräftigen.
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von MrOlympia22 im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 14.01.2010, 05:31
-
Von teonanacatl im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:26
-
Von JudgeMe im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 04.03.2009, 06:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen