Zitat Zitat von <Lu>
Ich finde Dips sind keiner Anfängerübung.
80% der Untrainierten schaffen keinen einzigen Dip und Dipmaschinen sind mMn sehr schlecht.
Das liegt aber nicht an der Übung, sondern daran, dass wir in einer faulen und unsportlichen Gesellschaft leben und Dinge wie Schulsport einfach immer mehr unter den Tisch fallen bzw. mit simplen Attesten umgangen werden kann.

Bin mir sicher, dass viele Kids aus China, Afrika oder aus den Sport fördernden Schulen der USA eine Menge Dips mit 13 Jahren bewältigen können.
Schau dir mal die Zentren in den USA. Ein Powerrack stößt an das nächste. Dort wird bereits mit 15 Jahren KB und Co unter Anleitung gelernt, eben fürs Football, und dementsprechend sehen die Jungs dann mit 18 Jahren aus bzw. können dann mit einer überragenden Basis den Körper an sich in den Fokus nehmen, falls den BB gewünscht wird. Mit 18 Jahren fangen hier die meisten erst an und dauert es nochmal im günstigsten Falle 2 Jahre bis überhaupt mal KB und Co mit nennenswerten Gewichten gemacht werden können. Das Forum hier beweist ja immer wieder, wie sich Leute selbst nach 5 Jahren anstellen.
Bis dahin sieht ein geförderter Schüler aus den USA schon aus wie ein junger Gott, weil er KB mit 150kg auf high-reps im Schlaf kann. Das ganze hat zwar auch eine Schattenseite (Doping im Football usw.) aber das muss man ja nicht machen bzw. hat das ja nichts mit dem eigentlichen Thema zutun.