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Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Eine Knorpelglatze oder eine Knochenglatze setzen einen Abrieb des Knorpels

    voraus und sind meist degenerativer Genese , so dass es sich dabei um ein

    arthrotisches Gelenk handelt und d. Verfahren der Knorpeltransplantation nicht

    indiziert sind.

    Bei umschriebenen Defekten und bei Patienten unter 50 Jahren können eine

    ( matrixgekoppelte ) Mikrofrakturierung , am Kniegelenk gegebenenfalls eine

    Umstellungsosteotomie oder bei größeren Defekten ein uni- oder

    bikompartimenteller Gelenk(teil)ersatz durchgeführt werden.


    Konservative / symptomatische Therapie : Inektionsbehandlung mit

    entzündungshemmenden Präparaten bei akuten Reizzuständen ,

    krankengymnastische Maßnahmen , gegebenenfalls entlastende Orthesen.


    Medikamentöse Therapie : Entzündungshemmende Präparate bei akuten

    Reizzuständen, Analgetika.


    Operative Therapie : Arthroskopische Verfaheren wie die (matrixgekoppelte )

    Mikrofrakturierung , Umstellungsosteotomie, bei Gonarthrose Implantation einer

    uni- oder bikompartmentellen Endoprothese .


    Bei Vorliegen einer Knorpelglatze ( = Knochenglatze ) ist das Kniegelenk

    meist derart geschädigt , dass eine lokale arthroskopische und eine

    unterstützende medikamentöse Therapie nur eingeschränkte Erfolgsaussichten

    haben.

  2. #2
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    Also das bedeutet künstl. Kniegelenk ist einzige Option das ist ja vielleicht ein Mist.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
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    Alles net mehr so wild!

    OP- kurz danach Reha/Physio und dann kann er "normal" wieder belasten.

    die Tatsache das er >60 ist, sagt ja auch, dass er keine sportkarriere mehr vor sich hat

    aber erst mal zweite meinung beim kniespezi bevor wir über metallknie spekulieren

  4. #4
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    Hallo, wielang geht so eine Reha und wann kann man normal laufen?
    Bei ner Schulter-OP hat man ja auch sehr viele Wochen Krankengymnastik und darf die Schulter nicht bewegen und ich denke beim Knie ist das bestimmt auch so oder?

  5. #5
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    Operation dauert max. 2 Std. . Erfolgt in Voll- od. Teilnarkose.

    Max. Klinikaufenthalt n.d. OP : 2 Wochen. Dann Rhea.

    Wenige Monate danach ist man voll einsatzfähig .

    Man kann sich sehr schwer pauschal festlegen . Konsultiert den Arzt .

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
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    Zitat Zitat von bibi augustin
    Teilnarkose.
    Hab noch nie ne Knie TEP mit lokal Anä gesehen

    1 Woche KHS
    Stat Reha 2-3 Wochen

  7. #7
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