-
60-kg-Experte/in
 Zitat von gaggeis
Kleberson ist ein netter(meistens  ) moderatorenkollege von mir.
An deiner stelle würde ich sofern du keinen wettkampfkfa haben möchtest
in den" aufbau" gehen.
Schau dir mal meinen sticky im ernährungsbereich"grober richtwert zum masseaufbau" an.
Wenn fragen sind nur zu.
PS: schaut gut aus 
Habe mir deine stickys durchgelesen trotztem bleibt die frage ob ich jetzt damit anfangen sollte oder erst nach dem sommer?
-
kannst doch nur du entscheiden ob du dich in deiner haut wohlfühlst
-
Vielleicht hast du schon mitbekommen, das ein aufbau nicht ohne fettzuwachs gehr.
Ausser am anfang.
Ein leichter kcal überschuss mit carbcycling und moderatem cardio kann das muskel/fettzuwachs verhältnis optimieren.
So pauschal solltest du keine unqualifizierte aussage treffen.
Wenn bitte mit einer groben erklärung warum.
sorry aber ich bin völlig verwirrt
in meinem lezten thread wurde mir erklärt das ausschliesslich durch training muskulatur aufgebaut wird und man deswegen auch mit einer ausgeglichenen kalorien balance aufbauen kann
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Pete P
sorry aber ich bin völlig verwirrt
in meinem lezten thread wurde mir erklärt das ausschliesslich durch training muskulatur aufgebaut wird und man deswegen auch mit einer ausgeglichenen kalorien balance aufbauen kann
Siehe anderen Thread. Das eine schließt das andere nicht aus.
Richtiges, hartes, korrektes Training wird bei diesen Diskussionen einfach vorausgesetzt.
Wer aber eben nur isst wie ein Spatz kann nicht so groß werden wie ein Bär.
-
60-kg-Experte/in
Hi an alle,
Also kleberson ich werde das jetzt mal so machen wie du und gaggeis empfohlen hast.
Werde das mal 4-5wochen durchziehen und dan mal wieder ein bild reinstellen und hoffen das sich da was getahn hatt.
Würde es natürlich sehr zu schätzen wissen wen ihr immer mal wieder reinschauen würdet und mir sagen könnt was ich verbessern könnte oder ändern soll...
Habe leider auser dem forum hier keine ansprechpartner für meine fragen und keine leute die sich damit wirklich auskennen, bei dene ich mich erkundigen könte und verbesserungen erfragen könnte.
Und was ich auch gerne fragen würde ist was ist DEINE meinung nach mein kfa nach dem bild zu urteilen? Könnten das wirklich unter 20% sein? Da du gesagt hast das dein trainer in den 80 jahre gesagt hatt.... gehe ich davon aus das du viele jahre in dem sport bist und du das sehr gut einschätzen kannst aus erfahrung.
Und was würdest du mir empfehlen welche bücher könnte ich mir kaufen um etwas mehr über die marterie zu erlernen was ist wissenswert? Gaggeis hat ja noch keins geschrieben wie es im im thead empfohlen worden ist .
Danke und grüsse
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Georg.mp
Hi an alle,
Also kleberson ich werde das jetzt mal so machen wie du und gaggeis empfohlen hast.
Gute Entscheidung. Dann hat sich mein Einsatz ja schon gelohnt
Werde das mal 4-5wochen durchziehen und dan mal wieder ein bild reinstellen und hoffen das sich da was getahn hatt.
Was willst du denn in 4-5 Wochen groß verändern? Muskelaufbau benötigt Zeit. Wie gesagt, wenn du in den Grundübungen im Arbeitsgewicht 20-30kg stärker wirst (was je nach Leistungsstand etwa ein Jahr dauert aber zumindest mehrere Monate), dann wirst du etwa 5kg Muskelmasse aufgebaut haben. 5kg ist schon eine Menge. Geh mal in eine Metzgerei und lass dir 5kg Fleisch zeigen. Also hab Geduld und klotz mal mindestens 6 Monate rein. dann kannst du mal ein Resümee ziehen.
Würde es natürlich sehr zu schätzen wissen wen ihr immer mal wieder reinschauen würdet und mir sagen könnt was ich verbessern könnte oder ändern soll...
Hör auf deinen Körper, das gehört zum BB dazu bzw. ist nunmal einer der wichtigsten Faktoren.
Und was ich auch gerne fragen würde ist was ist DEINE meinung nach mein kfa nach dem bild zu urteilen? Könnten das wirklich unter 20% sein?
Definitiv unter 20%
Und was würdest du mir empfehlen welche bücher könnte ich mir kaufen um etwas mehr über die marterie zu erlernen was ist wissenswert?
Wir haben einen tollen Thread hier (+ das dazugehörige Unterforum, was ich dir sehr ans Herzen lege!) mit Buchempfehlungen:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=181401
Meine All-time Favoriten sind:
Arnolds "Karriere eines Bodybuilders"
Schneiders "Krafttraining für KungFu und Karate" (nicht vom Titel abschrecken lassen)
Strossens "Superkniebeugen-Buch"
+ den Film "Pumping Iron"
Wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst, dann brauchst du nicht mehr als diese Bücher.
Wenn du was wissenschaftliches lesen willst (also um mehr über Muskelfunktion, Energiegewinnung, Kontraktionen usw.), dann sollte man die Bücher von Letzelter, Tünnemann oder Zatsiorsky auswählen wobei letzterer schon sehr ins Detail geht.
-
60-kg-Experte/in
Ok danke noch mal für die hilfe von euch allen ich werde das jetzt mal alles so ne zeit lang machen und hoffen das es gutte resultette bringen wird.
Hab die tage mal probiert gut zu essen und über 2800 kcal zu kommen mann das war nicht einfach!!! Aber werde mich bemühen das alles richtig zu machen und werde mal wie kleberson empfohken hatt in 6-7 monaten ein resumme ziehen und berichten wie es gelaufen ist.
-
60-kg-Experte/in
Hi
wollte mal wieder kurz ne frage loswerden! Da ich immer verschiedene ausagen lese.
Ich ernehre mich wie weiter ober von kleberson und gaggeis empfohlen, will masse aufbauen, fühle mich sehr gut und im training läufts einfach super. Bei den gewichten steigere ich much auch schon sehr gut. Nun wollte ich aber gerne nachfragen:
Ich esse morgens gleich nach dem aufsrehen ca 5:00-5:30 mixxe: 250g quark mit früchten tk oder frische falls vorhanden mit wasser oder milch 1,5%
ca.2,5-3h später esse ich dann in der pause in der arbeit ca 9:00-9:30 milch mit whey und hafferflocken oder 250g quark mit wasser oder milch und hafferflocken
12:10 bis ca 13:10 training
Kurz nach dem training whay shake mit wasser so um 13.30
So um 14:30 dann eine dose thunfisch mit 3 scheiben volkornbrott.
Dann nach feierabend zuhause so um 18:00 uhr esse ich ein warmes essen was meine frau kocht meistens viel kartofeln/nudeln/reis mit viel mageren fleich/fisch salat gemüse...das ist auch die grösste mahlzeit...
Kurz vor schlafen ca: 21:00-22:00 esse ich ne dose thunfisch oder mixxe mir einen shake mit ca 250g quark wasser früchte tk oder frische oder anstatt früchte bischen whay rein für den geschmack, je nach lust und laune.
Meine frage ist jetzt! Ist das ok so? Oder sollte ich die warme mahlzeit zuhause nicht essen so kurz vor dem schlaffen den das ist die grösste mahlzeit und da sind die meisten KH drinn, sollte ich diese mahlzeit besser mit zur arbeit nehmen? und vor bzw nach dem training essen? Und sie durch eine andere z.b die um 14:30 ersetzen?
Es kommt nähmlich auch oft vor das ich ganz kaput bin, um ca 18:30 fertig bin mit meinem essen dan um 19:45 den shake mir reinhaue oder den thunfisch weil ich merke das ich nicht bis 21 oder 22 uhr schaffe aufzubleiben und mich dann schlaffen lege
Danke euch jetzt schon für die hilfe und andworten.
Gruss
Georg