-
Zitat von Weichkekslieferant
Das einzige, was du neben den richtig ausgeführten Übungen des wkm-planes brauchen könntest, um deine Haltungsschäden auszugleichen, ist ein kurzes Dehnprogramm an trainingsfreien Tagen vor allem für Rückenstrecker und Hüftbeuger.
Ansonsten brauchst du nichts, alle wichtigen Muskeln werden durch den Plan ausreichend trainiert.
Dehnen soll anscheinend nicht gegen muskuläre Dysbalancen wie Hohlkreuz, Rundrücken ect. helfen.
Zumindest nicht wenn man diesem Artikel glauben will:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
Klingt für mich recht fundiert, ob das das aber zu 100% zutrifft kann ich auch nicht sagen.
Was das Hohlkreuz und den Rundrücken betrifft, hatte ich beides schon bevor ich vor knapp einem halben Jahr mit dem Training angefangen habe. Hat sich seither weder verschlechtert noch verbessert. Und da ich mittlerweile relativ gut einschätzen kann wo meine Schwächen liegen, hab ich mir gedacht macht es Sinn noch spezielle Isos für die Muskeln zu machen die den anderern hinterherhinken.
Hab heute übrigens erfahren, dass ich wohl ein Knick-Senkfuß habe, was ebenfalls zu einem Hohlkreuz führen kann.
Hab nur keinen allzu großen Schimmer wie man gegen so etwas vorgeht 
Was den Trainingsplan angeht wollte ich vor allem wissen ob die Übungsreihenfolge, Aufteilung ect. Sinn macht. Oder ob man die eine oder andere Übung tauschen sollte.