-
Frage zu Ultraschall
Hallo,
meine Entzündung der Supraspinatussehne, also meine Impingementproblematik wird mit Ultraschall behandelt.
Frage: Bringt das was? Ist ja im Grunde eine Wärmebehandlung.... und woher kommt dieses Brennen? Ist es die entzündete Sehne / Schleimbeutel oder sind es (wie ich gehört habe) minimalste Verbrennungen durch den Ultraschall? Danke vorab.
-
im Prinzip beschleunigt der US die Entz. an der Sehne und damit den Heilungsvorgang... brennen sollte es aber nicht, d.h. vermutlich zuviel Intensität.
An der Sehne ist wenig Muskul. - daher sollte man eher geringere Intensität nehmen...
zum einen macht es wie gesagt eine vermehrte DB, andererseits kehrt es auch den Piezzoelektrischen Effekt am Sehnen-Knochen-Übergang um...d.h. die Sehnen- bzw. Knochenverdickung durch ständige Überbelastung / Reibung wird rückgängig gemacht...
-
Ah, prima die erhoffte Premiumantwort ...
Dann wird wie du sagst die Intensität zu hoch sein.
Noch ne Frage: Ich bin etwas unschlüssig bzgl. des Zeitpunkts für das AR-Training. Ich hab die problematik jetzt seit 11 Tagen... mit dem AR-Training hab ich eigentlich schon nach 3 Tagen angefangen. Ich hab nach dem Training leichte Schmerzen / Brennen. Kontraproduktiv?
Unschlüssig deshalb, weil man ja sagt erst muss die Entzündung raus, dann AR-Training.
Dann dieses Zwicken/Stechen.... ist das die verdickte Supraspintatuss. oder die entz. Bursa oder zus. Verspannungen? In bisschen viel aber ich würde das gerne zurodnen...
Ich muss die US-Behandlung in Eigenregie durchführen... an welche Stellen sollte ich denn diesen Stift bewegen (idealerweise)?
Merci und Danke.
-
wieso mußt du das in Eigenregie machen???
man macht es entweder direkt am Sehnenansatz des supraspinatus am Caput humeri, am entz. Schleimbeutel oder direkt auf dem supraspinatus muskel...
je nachdem was genau Ärger macht...
AR Training wird immer submax. gemacht - also auch hier ggf. Intensität runter...
woher das Zwicken/Stechen kommt - kann man so nicht sagen... je nach dem Ort des Stechens kommt es eben auf die Struktur an...
-
Okay, ich danke dir für die Infos.
Wieso in Eigenregie? Das hab ich mich auch gefragt.... Kassenpatienten (2.Klasse) müssen anscheinend mitarbeiten... Die Dame (keine Physiotherapeutin) beschmiert diesen "Stift" mit Voltaren, drückt in mir in die Hand - that`s it.
Ich war auch ein bisschen irritiert aber wie gesagt "Chipsletten" (AOK-Patienten) werden zur "Mitarbeit" genötigt.
Merci nochmal für die Tipps
-
sowas ist nicht nur unzulässig, sondern auch ziemlich arrogant von der Praxis (egal ob Arzt oder Physio)
genau weil der Pat. weder das anatomische Wissen, noch die Erfahrung für die Intensität hat - muß das def. medizinisches Personal machen...
ich würde denen mal ordentlich auf Finger klopfen oder sich bei der Kasse beschweren!!! Das hat nix mit Kasse zu tun, bei uns werden auch alle gleich behandelt - wer das nicht macht, hat den falschen Job!!!!
-
Ja, das hast du wohl recht und eine Überlegung wert, die Zustände der Krankenkasse zu melden...
Der Orthopäde ist eigentlich ganz ok, versucht aber in jeder Sprechstunde seine horrent teuren Anwendungen zu verkaufen (Stosswellen-, Magnetfeldtherapie, usw. ) dazu passt dann auch das "unwissende" Personal...
Gut dass es so Foren mit kompetenten Mods, wie dieses gibt... das ersetzt (fast) den Besuch beim Orthpäden
-
Hatte mal lange Zeit so ein Stechen irgendwo zwischen den Rippen. Dies hat mich mit der Zeit sogar gestört, wenn ich tief einatmete.
Ich habe alles versucht: Sportgels, entzündungshemmende Antibiotika/Medikamente ... aber nichts half. Dann wurde mir eine Ultraschallbehandlung gemacht und schwubs, war es weg ... keine Ahnung wie
US rockt